businesspress24.com - "Die gute Nachricht" des BPI e. V. für den Monat September: CAR: Die Lizenz zum Töten
 

"Die gute Nachricht" des BPI e. V. für den Monat September: CAR: Die Lizenz zum Töten

ID: 1494334


(businesspress24) - (Mynewsdesk) Sie maskieren sich so geschickt, wie einst die griechischen Soldaten im Trojanischen Pferd: Krebszellen. Die krankmachenden Legionäre haben eine so gute Tarnung, dass das körpereigene Abwehrsystem sie nicht entdeckt. So können sich die Krebszellen unbehelligt im Körper ausbreiten. Bis jetzt. Denn Forscher haben einen Weg gefunden, die Tarnung auffliegen zu lassen.



Die Wächter des Abwehrsystems, die T-Zellen, werden quasi mit Nachtsichtgerät ausgerüstet, meint: Sie werden im Labor gentechnisch so verändert, dass sie die Krebszellen erkennen und vernichten. Unter Medizinern heißt diese Lizenz zum Töten?chimärer Antigenrezeptor?, kurz CAR.



Bisher ist diese starke Waffe in den USA und bei seltenen Formen von Blutkrebs zugelassen ? und kann auch nur in Fällen, in denen andere Therapieoptionen ausgeschöpft sind, eingesetzt werden. Grund: Auch die Nebenwirkungen der CAR-T-Therapie sind stark. Es wird weiter an diesem vielversprechenden Therapieansatz geforscht, sodass auch Patienten in Europa bald von dem neuen Therapieansatz profitieren könnten. Eine gute Nachricht!



Hinweis: Die Verwendung des Fotos ist unter der Quellenangabe Shutterstock / CI Photos und in Verbindung mit der Pressemeldung honorarfrei.





Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/syiq3e



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:




http://www.themenportal.de/sozialpolitik/die-gute-nachricht-des-bpi-e-v-fuer-den-monat-september-car-die-lizenz-zum-toeten-48734

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) vertritt das breite Spektrum der pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internationaler Ebene. Rund 250 Unternehmen haben sich im BPI zusammengeschlossen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)
Andreas Aumann
Friedrichstraße 148
10117 Berlin
aaumann(at)bpi.de
+49 30 27909-123
http://shortpr.com/syiq3e



drucken  als PDF  an Freund senden  Heilbronner Stimme: SPD-Vize Ralf Stegner: Der Tagesspiegel: SPD-Vize Schwesig ruft Oppermann zur Ordnung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.09.2017 - 06:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1494334
Anzahl Zeichen: 1115

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Aumann
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 27909-123

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Die gute Nachricht" des BPI e. V. für den Monat September: CAR: Die Lizenz zum Töten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 72


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.