businesspress24.com - Streit über Sicherung der Pressevielfalt
 

Streit über Sicherung der Pressevielfalt

ID: 885313

TOP-Themen auf medienpolitik.net+++ Nienhaus:"Es zeichnet sich keine Trendwende ab"+++ Eumann:"Mittel aus dem Rundfunkbeitrag für NRW Medienstiftung erhalten"


(businesspress24) - Berlin, 06. Juni 2013. Die wirtschaftliche Situation der Verlage ist unverändert kritisch. Im Gespräch mit medienpolitik.net (http://www.medienpolitik.net) äußert Christian Nienhaus, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, dass er keine Trendwende bei den Umsatzrückgängen der Zeitungsverlage sehe. Zudem steht der Medienmanager der von Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Medien in NRW, initiierten Medienstiftung zum Erhalt lokaler und regionaler Pressevielfalt kritisch gegenüber: "Ich sehe nicht, dass die Finanzierung von Zeitungen durch die jetzige gesetzliche Regelung abgedeckt ist. Nicht von ungefähr heiße die "Zwangsabgabe" "Rundfunkbeitrag".

Christian Nienhaus rechtfertigte gegenüber medienpolitik.net den Stellenabbau in seinem Verlag. Auch in der Funke Mediengruppe würden der große Wettbewerb, der stark einbrechende Anzeigenmarkt und die sinkenden Auflagenzahlen zu millionenhohen Umsatzrückgängen führen. "Nur, wenn wir gegensteuern", betont Nienhaus, "und die nötigen Maßnahmen ergreifen, bleiben wir als Mediengruppe zukunftsfähig und können weiterhin unserer in der Demokratie so wichtigen Rolle als "vierte Gewalt" gerecht werden".

Staatssekretär Marc Jan Eumann verteidigt in einem Beitrag für medienpolitik.net die von ihm ins Leben gerufene Medienstiftung. Diese sei kein Einstieg in die öffentlich-rechtliche Zeitung, wie gelegentlich behauptet werde. Der SPD-Medienpolitiker erläutert: "Mit der Novelle zum Landesmediengesetz geht es der Landesregierung im Kern darum, die lokale und regionale Vielfalt zu erhalten. Denn hier erleben wir die Erosion an publizistischer Vielfalt, konkret ausgelöst durch die Digitalisierung und weit über die Grenzen NRW"s hinaus. Kurzum: Die Idee, die sich mit der Stiftung verbindet, lautet: Wie kann man lokalen und regionalen Journalismus unterstützen und erhalten?"

Dabei will die NRW-Landesregierung auf der bisherigen Förderpraxis der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) aufbauen. Diese habe beispielsweise den Aufbau der RTL-Journalistenschule aus (damaligem) Gebührengeld ebenso unterstützt wie eine Untersuchung zur journalistischen Recherche im Internet und aktuell eine Untersuchung "Journalismus unter digitalen Vorzeichen". Letztere allein mit einem Volumen von 150.000 Euro aus dem Haushaltsbeitrag.






ENDE


medienpolitik.net-Newsletter
Anmeldung unter: http://www.medienpolitik.net/medienpolitik-net-email-update/

www.medienpolitik.net

Kontakt Redaktion medienpolitik.net
info(at)medienpolitik.net
+4930-246 266-0
Redaktionsleitung: Helmut Hartung und Clemens Appel

medienpolitik.net
medienpolitik.net ist ein Gemeinschaftsprojekt des medienpolitischen Magazins promedia und des Medienberatungsunternehmens Goldmedia Political & Staff Advising GmbH. medienpolitik.net begleitet und kommentiert als Forum die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Medien- und Netzpolitik. medienpolitik.net zielt auf eine breite Debatte zwischen den klassischen Vertretern der Contentwirtschaft, den neuen Online-Anbietern, der Netzgemeinde, den Nutzern und kreativen Urhebern.

Initiatoren des Projekts sind Staatssekretär a.D. Clemens Appel, Geschäftsführer der Goldmedia Political & Staff Advising GmbH sowie Helmut Hartung, Herausgeber und Chefredakteur des medienpolitischen Magazins promedia. Beide übernehmen die Redaktionsleitung von medienpolitik.net.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Goldmedia Political & Staff Advising GmbH wurde innerhalb der Goldmedia Gruppe Anfang 2010 gegründet. Das Unternehmen unterstützt Kunden bei der Entwicklung und Durchsetzung politischer Strategien in Politik und Wirtschaft. Zudem berät die Gesellschaft in allen Fragen der Personalpolitik und Personalentwicklung. Zum Unternehmen gehören Experten mit langjähriger Expertise in politischen Führungspositionen. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com




Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Goldmedia Gruppe
Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
katrin.penzel(at)goldmedia.de
+49/30/246 266 0
http://www.goldmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  FREIE WÄHLER fordern Rettungsschirm für Flutopfer
Homo-Ehe: Beschluss aus Karlsruhe sorgt für Streit in der Union
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.06.2013 - 05:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 885313
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Staatssekretär a.D. Clemens Appel
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-246 266 0

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Streit über Sicherung der Pressevielfalt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia Political&Staff Advising GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Goldmedia Political&Staff Advising GmbH



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 133


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.