businesspress24.com - Militärhistorische Exkursionen und Führungen durch Z.I.F.
 

Militärhistorische Exkursionen und Führungen durch Z.I.F.

ID: 796973


(businesspress24) - Das Interesse an der fachlich und wissenschaftlich fundierten Aufarbeitung der Geschehnisse unter dem NS-Regime nimmt stetig zu, landesweit wie regional.
Die im Rheinland (Aachen) ansässige Z.I.F. (Zeitgeschichte: Interdisziplinäre Forschungsgruppe) beschäftigt sich mit der Dokumentation, Recherche und Publizierung der euregionalen Militärgeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufarbeitung der Geschehnisse aus der Zeit des 2. Weltkrieges.
Ganz im Sinne einer demokratischen Erinnerungskultur bietet Z.I.F. (ein Zusammenschluss von Sozialwissenschaftlern, Heimatkundlern, Pädagogen und Autoren) für Institutionen und Vereine bzw. für die interessierte Öffentlichkeit in regelmäßigen Abständen fachlich fundierte Exkursionen zu unterschiedlichen Themen an.

Folgende Schwerpunkte werden angeboten:
- Schlacht im Hürtgenwald
- Die Kämpfe im Stolberg- und Monschau-Korridor
- Die Geschehnisse in Merode (Dürener Raum)
- Der Westwall - Vergangenheit und Gegenwart einer Festungsanlage
- Aachen ´44
- Die Ardennenoffensive in der Nordeifel (Hellenthal-Hollerath)
- Exkursion zum Lütticher Festungsgürtel
- Exkursion zum belgischen Fort Eben-Emael
Die Exkursionen können je nach Gruppenbedarf thematisch variiert und angepasst werden. Preise sowie Details zum Ablauf erhalten Sie auf Anfrage direkt per E-Mail an Sascha Horbach: zif.info(at)googlemail.com
Aktuelle Aktivitäten finden Sie auf der Homepage: www.zif-info.de.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZIF=Interdisziplinäre Forschungsgruppe für Zeitgeschichte ist ein Zusammenschluss von Historikern, Fachautoren, Heimatforschern, Sozialwissenschaftlern etc. aus dem Raum Köln/Aachen, die mit lokalen Geschichtsvereinen kooperieren, um die regionale Zeitgeschichte zu erforschen und einer interessierten Öffentlichkeit im Sinne demokratischer Erinnerungskultur zu präsentieren. Ein Schwerpunkt ist dabei die Militärgeschichte der Staaten Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Deutschland.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Z.I.F. Zeitgeschichte: Interdisziplinäre Forschungsgruppe
Sascha Horbach
Erkwiesenstr. 6
52072 Aachen
zif.info(at)googlemail.com
0178 / 33 5 11 77
http://www.zif-info.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pfeiffer/von Stetten: Jahreswirtschaftsbericht - Keine Schlaglöcher auf der Erfolgsspur in Sicht
Westfalen-Blatt: Eklat um die Pensionierung von Richter»Gaspedal«. Polizisten dürfen an der Feierstunde im Amtsgericht nicht teilnehmen.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.01.2013 - 05:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 796973
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sascha Horbach
Stadt:

Aachen


Telefon: 0178 / 33 5 11 77

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Militärhistorische Exkursionen und Führungen durch Z.I.F.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Z.I.F. Zeitgeschichte: Interdisziplinäre Forschungsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Z.I.F. Zeitgeschichte: Interdisziplinäre Forschungsgruppe



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 66


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.