Taiwans Außenministerium ruft japanischen Sonderbeauftragten herbei bezüglich der Diaoyutai Besuche
(businesspress24) - Taiwans Außenminister Timothy Chin-tien Yang, forderte Sumio Tarui, Kopf der japanischen „Interchange Association Taipei Office“, am 19. August auf, Protest gegen die Besuche von japanischen Abgeordneten und Aktivisten auf den Diaoyutai Inseln zu erheben.
Außenminister Yang äußerte sich dahingehend, dass die Diaoyutai Inseln ein inhärenter Teil des Territoriums der Republik China (Taiwan) seien und wie Inseln verwaltet würden, die Taiwan angeschlossen sind. Taiwans Souveränität über die Diaoyutai Inseln ist unbestreitbar, egal aus welcher Perspektive man es betrachtet: aus geographischer, historischer, praktischer oder gemäß des internationalen Rechts. Unilaterale Rechtsansprüche oder Aktionen seitens der Regierungs- oder Oppositionspartei werden diese Tatsache nicht ändern.
Yang bezog sich bei seinen Äußerungen auf einen Besuch von 150 Japanern, darunter einigen Parlamentariern. Einige Aktivisten schwammen an Land und hissten japanische Flaggen.
Yang forderte die japanische Regierung auf, sofort mit derartigen Aktionen aufzuhören, die Taiwans Souveränität über die Diaoyutais verletzen würden. Der provokative Trip der japanischen Aktivisten auf die Diaoyutai Inseln, hat zu Unruhen im Ostchinesischen Meer geführt.
Die von Taiwans Präsidenten, Ma Ying-jeou, am 5. August vorgeschlagene Friedensoffensive, zielt darauf ab, Frieden und Sicherheit in der Region zu erhalten und auch darauf, gemeinsam die regionale Stabilität und den Wohlstand, durch Kooperation in der Erforschung und Entwicklung von Ressourcen sicherzustellen.
Die Republik China (Taiwan) drängt Japan dazu, Zurückhaltung zu üben und rational und friedvoll mit dem Diaoyutai Thema umzugehen, um den regionalen Frieden, die Stabilität und den Wohlstand zu sichern.
Die Diaoyutai Inseln liegen 170 Kilometer nordöstlich von Taiwan und bestehen neben der Diaoyutai Insel noch aus Huangwei und Chiwei und werden von der taiwanischen Stadt Toucheng in der Provinz Yilan verwaltet. Japan beansprucht ebenfalls Souveränität über das Archipel unter dem Namen Senkaku Inseln.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.08.2012 - 08:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 704036
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 410 44 33
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 55 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Taiwans Außenministerium ruft japanischen Sonderbeauftragten herbei bezüglich der Diaoyutai Besuche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).