businesspress24.com - Sofortige Zulassungsentziehung der vertragsärztlichen Versorgung ausgesetzt
 

Sofortige Zulassungsentziehung der vertragsärztlichen Versorgung ausgesetzt

ID: 665234

Einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts


(businesspress24) - Das Bundessozialgericht hat am 21.03.2012 entschieden, dass den Ärzten eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) wegen unkorrekter Abrechnungen die Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung entzogen werden durfte („Atriomed-Entscheidung”). Dagegen wurde ein Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht gestellt, den sofortigen Vollzug der Entziehung der vertragsärztlichen Zulassung bis zur Entscheidung über die inzwischen eingereichte Verfassungsbeschwerde auszusetzen.

Dem haben die Karlsruher Richter nun stattgegeben. Sie kommen bei der Interessenabwägung zu dem Ergebnis, dass durch die Anordnung des sofortigen Vollzugs nahezu irreparable Konsequenzen zu befürchten seien; denn die Beschwerdeführerin müsste den Betrieb ihres ärztlichen Versorgungszentrums schließen. Demgegenüber drohen bei Erfolglosigkeit der Verfassungsbeschwerde keine Gefahren für die Gesundheit der Patienten. Da die Beschwerdeführerin sich seit mehr als drei Jahren keine Pflichtverletzung mehr habe zuschulden kommen lassen, sei auch die Gefahr erneuter Fehlabrechnungen gering. (Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 18.04.2012 – 1 BvR 791/12 )




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.



Leseranfragen:

marcus.bodem(at)ecovis.com



PresseKontakt / Agentur:

Ulf Hausmann
ECOVIS Europe AG
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel. 030 31000854
Fax. 030 31000856

ulf.hausmann(at)ecovis.com



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden   Preis für eine Schamlippenverkleinerung bei Ihrem Spezialisten in München
Bereitgestellt von Benutzer: Tess
Datum: 22.06.2012 - 06:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 665234
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulf Hausmann
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 31000854

Kategorie:

Ärzte


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 125 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sofortige Zulassungsentziehung der vertragsärztlichen Versorgung ausgesetzt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft



 

Who is online

All members: 10 578
Register today: 0
Register yesterday: 4
Members online: 0
Guests online: 96


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.