businesspress24.com - Jüdischer Weltkongress: DFB hat bei Auschwitzbesuch eine Chance verpasst
 

Jüdischer Weltkongress: DFB hat bei Auschwitzbesuch eine Chance verpasst

ID: 656765

Bessere Abstimmung mit Zentralrat der Juden angemahnt


(businesspress24) - Der Jüdische Weltkongress (WJC) bedauert, dass die Verantwortlichen des Deutschen Fussballbundes (DFB) mit dem Besuch einer sehr kleinen Delegation in Auschwitz die Chance verpasst haben, ein wichtiges Zeichen der Erinnerung zu setzen, das auch in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Der stellvertretende Generalsekretär Maram Stern erklärte in Brüssel: "Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, hat vollkommen Recht, wenn er bei den Funktionären des DFB eine fehlende Sensibilität und die intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema bemängelt."

Auch in der jüdischen Gemeinde gebe es Bedauern und Verwunderung über den DFB. "Viele hätten sich ein deutlich sichtbareres Zeichen gewünscht, welches gerade die junge Generation abstrahlt. Gerade über den Fussball erreicht man viel mehr Menschen als über offizielle Gedenkfeiern. Die ganze Nationalmannschaft hätte dort sein sollen, nicht nur drei Spieler", sagte Stern.

Als positives Beispiel führte er das englische, italienische und das holländische Fussball-Nationalteam an, die mit ihrem Besuch in Auschwitz ganz bewusst auf eine öffentliche Wirkung gesetzt habe. Der Besuch des englischen Teams sei sogar gefilmt worden, um in Schulen über den Holocaust aufzuklären, so Stern.

Der WJC zeigte sich auch erstaunt über die Aussage von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der von einer "positiven Reaktion der internationalen jüdischen Gemeinschaft" hinsichtlich des Besuchs in Auschwitz gesprochen hatte. "Es wäre gut gewesen, wenn die DFB-Offiziellen sich im Vorfeld mit dem Zentralrat eng abgestimmt hätten," sagte Stern.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Jüdische Weltkongress (WJC) ist der weltweite Zusammenschluss jüdischer Gemeinschaften und Organisationen. Er vertritt die politischen und diplomatischen Belange des jüdischen Volkes auf internationaler Ebene und gegenüber anderen Religionsgemeinschaften.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

ASCCC
Andreas Scheuermann
Untere Matthias-Claudius-Straße 8
65185 Wiesbaden
wjc(at)asccc.com
+49 611 1747517
http://www.asccc.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Rücktrittsforderungen: Rösler nimmt Niebel in Schutz
NRZ: Eine bittere Pille - Kommentar von Jan Jessen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.06.2012 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 656765
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Thaidigsmann
Stadt:

Bruxelles


Telefon: +32 2 552 09 24

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jüdischer Weltkongress: DFB hat bei Auschwitzbesuch eine Chance verpasst
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

World Jewish Congress (WJC) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von World Jewish Congress (WJC)



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 63


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.