Das Antikorruptionsgesetz - Korruptionsbekämpfung aufÖsterreichisch
Das erste Antikorruptionsgesetz stammt aus dem Jahr 1964, und sanktionierte lediglich die Geschenkannahme und Bestechung leitender Angestellter. Das zweite Antikorruptionsgesetz von 1982 warüberschattet von großen Skandalen der 80ziger Jahre, insbesondere Noricum, Lucona und den AKH Skandal.

(businesspress24) - Erst das Strafrechtsänderungsgesetz von 1998 läutete eine neue Ära für das österreichische Korruptionsstrafrecht ein. Weitreichende Änderungen wurden in das Strafgesetzbuch aufgenommen. Nicht nur die Geschenkannahme durch Beamte, sondern auch leitender Angestellte öffentlicher Unternehmen und auch Sachverständiger wurde für strafbar erklärt.
Mit dem Strafrechtsänderungsgesetz 2008 wurden einige Bereiche des Anti-Korruptionsgesetzes wesentlich reformiert. Diese Novelle hatte nicht nur die effiziente Bekämpfung der Bestechlichkeit im öffentlichen Raum zum Ziel. Es ging auch um die Erfüllung internationaler Verpflichtungen, wie des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen Korruption. Mehr auf: http://www.wirtschaftsanwaelte.at/?p=2633
Themen in dieser Pressemitteilung:
akh-skandal
anf-ttern
antikorruptionsgesetz
beamte
dr-mathias-preuschl
gro-verfahren
korruption
korruptionsbek-mpfung
neuerung
novelle
phh-rechtsanw-lte-og
strafrechts-nderungsgesetz
strafrechts-nderungsgesetz-2009
vereinten-nationen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wirtschaftsanwaelte.at ist ein unabhängiges Onlinemedium (Blog) zur Information über die Rechtsanwaltsbranche im Bereich Wirtschaftsrecht. Fremde Beiträge können von der Meinung der Redaktion abweichen.
diema communications
Walter Sieberer
Wipplingerstrasse 24-26/17a
1010
Wien
wjs(at)diema.at
004312765456
http://www.diema.at
Datum: 28.02.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357392
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sieberer
Stadt:
Wien
Telefon: +43 1 2765456
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 148 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Antikorruptionsgesetz - Korruptionsbekämpfung aufÖsterreichisch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
wirtschaftsanwaelte.at (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).