businesspress24.com - Nato-Ministertreffen: Westerwelle will atomare Abrüstung
 

Nato-Ministertreffen: Westerwelle will atomare Abrüstung

ID: 276336


(dts) - In Brüssel findet am Donnerstag ein Treffen der Außen- und Verteidigungsminister der Nato-Staaten statt. Kernpunkt ist die Vorbereitung des Gipfeltreffens im November. Seit zwei Wochen liegen den 28 Mitgliedstaaten Entwürfe vor, die die neuen Aufgabenfelder des Bündnisses definieren. Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich im Vorfeld des Treffens nochmals für eine nukleare Abrüstung ausgesprochen. In dem von Nato-Chef Anders Fogh Rasmussen erarbeiteten Leitfaden ist eine Reduzierung der Atomwaffen vorgesehen, eine Abrüstung jedoch nicht. Westerwelle ist das aber noch zu wenig. Er hofft bei dem Aufbau eines Raketenabwehrsystems für die Nato-Staaten, dass auf zusätzliche atomare Waffen in Europa verzichtet wird. Dieser Vorschlag findet allerdings nur bei wenigen Mitgliedern Unterstützung. Vor allem Frankreich und die USA sind nicht bereit, auf Nuklearwaffen zu verzichten. Einen Trumpf hat der Außenminister aber noch in der Hinterhand. Ohne ein deutsches "Ja" kann der Beschluss des 200 Millionen Euro teuren Raketensystems nicht verabschiedet werden. Spätestens auf dem Nato-Gipfel in Lissabon im November wollen die Mitglieder zu einer Einigung kommen.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  LVZ: Künast: Offener Koalitionswahlkampf in Berlin - CDU bleibt denkbarer Partner / Hohe Umfragewert Erstmals Islam-Studiengänge in Osnabrück, Tübingen und Münster
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 14.10.2010 - 03:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 276336
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Brüssel


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 60 mal aufgerufen.



 

Who is online

All members: 10 578
Register today: 0
Register yesterday: 4
Members online: 0
Guests online: 93


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.