NDR Recherche zu Hasskommentaren im Netz: Viele Hamburger Politiker*innen betroffen
(ots) - Sexistische Beschimpfungen, rassistische Beleidigungen, reale Bedrohungen - zahlreiche Hamburger Politiker*innen haben nach Recherchen des NDR Landesfunkhauses Hamburg in den vergangenen zw
Das ist das Ergebnis einer Befragung aus dem Mai von NDR "Hamburg Journal", NDR 90,3 und der Multimedia-Redaktion des Landesfunkhauses. 499 Hamburger Politiker*innen wurden angefragt, insgesamt haben 151 an der Befragung teilgenommen, 88 gaben an, in den letzten zw
Die datenjournalistische Auswertung eines umfangreichen Fragenkatalogs hat ergeben: Die meisten Hasskommentare beziehen sich auf die politischen Ansichten der Befragten. Aber auch Merkmale wie Aussehen, Geschlecht und Herkunft sind Anlass f
Julia Barth (SPD) ist mit 25 Jahren eine der j"Ich wollte immer mal eine Politikerin... mit meinem harten Sch*** verm". Oder: "Frauen in der Politik haben Deutschland zerst".
Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz (Gr"Fadenkreuz genommen zu werden" und dass er "darauf achten solle, wenn er vor die T".
Prof. Dr. Hanna Klimpe, Social-Media-Expertin von der Hamburger Hochschule f"Das Problem versch"
Viele der befragten Politiker*innen gaben an, mit ihren
Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina (Gr"Diese Form der Auseinandersetzung f"
Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) kommentierte gegen"Das ist schon schlimm und da sind wir als Gesellschaft alle ein St".
Die meisten der befragten Politiker*innen haben gegen
Das ganze Ergebnis der Recherche heute bei NDR 90.3, im NDR "Hamburg Journal" um 18.00 Uhr und 19.30 Uhr sowie online unter ndr.de/hamburg.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse(at)ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk,
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.06.2021 - 23:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1562869
Anzahl Zeichen: 3636
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 506 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Recherche zu Hasskommentaren im Netz: Viele Hamburger Politiker*innen betroffen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).