businesspress24.com - Patientenanwälte Ciper & Coll. für Medizinrecht und Arzthaftungsrecht auch im Ausland vor Geri
 

Patientenanwälte Ciper & Coll. für Medizinrecht und Arzthaftungsrecht auch im Ausland vor Gericht erfolgreich!

ID: 1498659

Prozesserfolg von Ciper& Coll. im Medizinrecht und Arzthaftungsrecht am Tribunal administratif de Chalon-en-Champagne. Informationen von Dr Dirk C. Ciper LLM:


(businesspress24) - Tribunal administratif de Chalon-en-Champagne vom 10.10.2017

Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler:

Verkannter Schlaganfall, 600.000,- Euro, T.A. de Chalon-en-Champagne, Dossier no. 1501483-1





Chronologie:

Der Kläger, selber Arzt für Allgemeinmedizin mit eigener Praxis, war auf der Rückreise von seinem Frankreichurlaub mit seinem Fahrzeug unterwegs. In der Nähe von Reims traten bei ihm spontaner Schwindel und starke Sehbeeinträchtigungen ein. Ihm war sofort bewusst, dass eine schwerere Erkrankung vorlag und begab sich unmittelbar in das nächstgelegene Krankenhaus, gegen welches sich die Klage richtet. Dort kümmerten sich die Mediziner jedoch über einen längeren Zeitraum nicht adäquat um ihn. Ca. sechs Stunden später wurde er in ein anderes Krankenhaus verlegt, wo man ihn fragte, weshalb er nicht eher gekommen sei, zumal eine Arterie in der Sehrinde verstopft war. Eine Lyse-Therapie sei nunmehr verspätet. Das Zeitfenster betrüge nur drei bis vier Stunden. Seit dem Vorfall leidet der Kläger unter einem Gesichtsfeldausfall und kann seinen Beruf als Arzt nur noch im eingeschränkten Umfang ausüben.



Verfahren:

Der Kläger hat ein selbstständiges Beweisverfahren vor dem Tribunal administratif de Chalon-en-Champagne (Verwaltungsgericht) vornehmen lassen. Im Ergebnis stellte der vom Gericht befasste medizinische Sachverständige, Professor für Neurologie, ärztliche Versäumnisse der Klinik fest, die zu dem eingetretenen Schaden geführt haben sollen. Insbesondere hätte der Kläger unverzüglich in eine spezialisierte Klinik verlegt werden müssen. Der Kläger beansprucht neben einem Schmerzensgeld auch den eingetretenen und zu erwartenden Verdienstausfall (entgangener Gewinn). Die Gesamtschadensumme liegt daher im Bereich von 200.000,- bis 600.000,- Euro, über die nun verhandelt wird.



Anmerkungen von Ciper & Coll.:




Das Rechtssystem in Frankreich unterscheidet sich im Bereich des Arzthaftungsrechtes in wesentlichen Punkten vom deutschen System: So werden die gerichtlichen Verfahren in der Regel vor der Verwaltungsgerichtsbarkeit und nicht der Zivilgerichtsbarkeit geführt. Auch setzen die vom Gericht befassten Gutachter selbstständig Schadenprozentsätze fest, was in Deutschland nicht der Fall ist, stellt der sachbearbeitende Rechtsanwalt und Avocat admis au Barreau de Paris, Dr. Dirk C. Ciper LLM, Fachanwalt für Medizinrecht fest.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rechtsberatung im Personenschadenrecht: insbesondere Medizinrecht, Arzthaftungsrecht, Verkehrsunfallrecht, bundesweit sowie in Italien, Frankreich



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ciper & Coll.
Dirk Christoph Dr. Ciper LLM
ku damm 217
10719 Berlin
ra.ciper(at)t-online.de
030
www.ciper.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Einladung zum Bundesparteitag der PIRATEN am 21. und 22. Oktober 2017 in Regensburg
Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Niedersachsen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.10.2017 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1498659
Anzahl Zeichen: 2685

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Christoph Dr. Ciper LLM
Stadt:

Berlin


Telefon: 030

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 36 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Patientenanwälte Ciper & Coll. für Medizinrecht und Arzthaftungsrecht auch im Ausland vor Gericht erfolgreich!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ciper& Coll. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ciper& Coll.



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 68


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.