businesspress24.com - BEST BKF: Der neue Azubi-Wettbewerb
 

BEST BKF: Der neue Azubi-Wettbewerb

ID: 985066

Für alle Auszubildenden zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr


(businesspress24) - Berlin/München - Die Nachwuchsinitiative für die deutsche Logistikbranche "Hallo, Zukunft!" startet am 23. Januar 2014 den ersten großen Wettbewerb für Auszubildende als Berufskraftfahrer im Güterverkehr unter dem Titel "Best BKF". Teilnahmeberechtigt sind alle Azubis zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin im Güterverkehr mit einem gültigen Ausbildungsnachweis für das Jahr 2014. Ab sofort können sich alle Interessierten unter www.bestbkf.de für die Teilnahme registrieren.
Dieser neue Wettbewerb für den Nachwuchs hinter dem Lkw-Steuer bildet das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen "Hallo, Zukunft!" und dem Mautbetreiber Toll Collect . Der Wettbewerb richtet sich an alle in der Ausbildung befindlichen Berufskraftfahrer. Innerhalb von vier Monaten sind 40 Fragen rund um die BKF-Ausbildung zu beantworten. Auf die Gewinner warten Geldpreise im Gesamtwert von 6.000 Euro, eine exklusive Einladung zum Truck Grand Prix 2014 auf dem Nürburgring sowie ein kostenloses Jahresabo des Magazins TRUCKER.
Im Rahmen der Initiative setzt sich die Toll Collect GmbH insbesondere dafür ein, dass mehr junge Menschen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer wählen. Seit Juli 2013 ist Toll Collect Mitinitiator von "Hallo, Zukunft!". Als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung engagiert sich Toll Collect bei der Bewältigung einer der größten Herausforderungen in der Logistikbranche: der Gewinnung von qualifizierten Berufseinsteigern. Nach Ermittlungen von Experten fehlen in den nächsten zehn Jahren rund 150.000 Berufskraftfahrer. Dieser Trend wird durch den demografischen Wandel verstärkt. Gleichzeitig wird ein Anstieg des Straßengüterverkehrs prognostiziert. "Wir sehen uns in der Pflicht, wenn es um die Sicherung von Mobilität geht. Wir wollen dazu beitragen, dass die Logistik als Schlüsselbranche in Deutschland eine erfolgreiche Zukunft hat - durch die zuverlässige Mauterhebung zugunsten der Finanzierung unserer Verkehrsinfrastruktur und durch tatkräftige Hilfe bei der Suche nach guten Nachwuchskräften!", sagt Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH.




Die Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" wurde 2011 als Gemeinschaftsaktion von VerkehrsRundschau, TRUCKER, Gefahr/gut, OMNIBUSREVUE und BUSFahrer gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Sie richtet sich an Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler.
Die Toll Collect GmbH betreibt seit 2005 in Deutschland das weltweit erste satellitengestützte Mautsystem. Rund 520 Mitarbeiter sorgen jeden Tag für den reibungslosen Ablauf und eine Erfassungsgenauigkeit des Mautsystems von 99,9 Prozent. Der stabile Betrieb des Systems sichert dem Bundeshaushalt jährlich Einnahmen in Milliardenhöhe. Aktuell sind mehr als 150.000 nationale und internationale Unternehmen der Transport- und Logistikbranche mit fast einer Million Fahrzeugen bei Toll Collect registriert.
Weitere Informationen unter:
www.bestbkf.de
www.toll-collect.de
www.hallo-ausbildung.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Toll Collect GmbH betreibt seit dem 1. Januar 2005 ein satellitengestütztes System zur Erhebung einer streckenbezogenen Maut für Lkw ab 12 Tonnen Gesamtgewicht auf Bundesautobahnen und ausgewählten Abschnitten von Bundesstraßen. Das Mautsystem berücksichtigt bei der Berechnung der Maut sowohl die Schadstoffklasse als auch die Achszahl der Lkw. Es ist ein duales System, das mit einer automatischen und einer manuellen Buchungsvariante sicherstellt, dass alle Lkw-Fahrer aus dem In- und Ausland diskriminierungsfrei das mautpflichtige Straßennetz nutzen können. Seit dem Start des Mautsystems wurden über 25 Milliarden Euro Maut eingenommen. Derzeit sind rund 142.000 deutsche und ausländische Transportunternehmen registriert. Die Toll Collect GmbH hat ihren Sitz in Berlin und beschäftigt rund 520 Mitarbeiter.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Toll Collect GmbH
Claudia Steen
Linkstr. 4
10785 Berlin
presse(at)toll-collect.de
030-74077-2200
http://www.toll-collect.de



drucken  als PDF  an Freund senden  S-Direkt: Erfolgreicher Produktstart für ersten Telematik-Sicherheits-Service in Deutschland
Restwertriese 2017: Chevrolet Orlando erhält dritte Auszeichnung in Folge
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.11.2013 - 04:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 985066
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Steen
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-74077-2200

Kategorie:

Auto & Verkehr


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BEST BKF: Der neue Azubi-Wettbewerb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Toll Collect GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Toll Collect GmbH



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 119


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.