businesspress24.com - Wölbern-Anlageskandal treibt Medizin-Unternehmen in die Insolvenz
 

Wölbern-Anlageskandal treibt Medizin-Unternehmen in die Insolvenz

ID: 964001

Wölbern-Anlageskandal treibt Medizin-Unternehmen in die Insolvenz


(pressrelations) -
Inhaftierter Wölbern-Invest-Chef ist Hauptgesellschafter / Fast 700 Mitarbeiter betroffen

Der Skandal um den Inhaber und Chef des Fondsemissionshauses Wölbern Invest, Heinrich Maria Schulte, der Millionen Anlegergelder veruntreut haben soll und seit kurzem in Haft sitzt, zieht weitere Kreise. Nachdem Schultes gesamtes Vermögen eingefroren wurde, hat das Amtsgericht Hamburg inzwischen für mehrere Gesellschaften des bundesweit agierenden Medizinverbundes Endokrinologikum mit Hauptsitz in Hamburg vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet.

Der Grund: Schulte, von Haus aus Mediziner, ist Hauptgesellschafter der Medivision Betriebsgesellschaft, die als Holding des Endokrinologikums fungiert. Zudem bürgte er mit seinem gesamten Privatvermögen für die Finanzierung von Investitionen des Medizin-Unternehmens. Nach Angaben des Insolvenzverwalters ist letzteres die Ursache für die Insolvenzen der Medivision sowie inzwischen fünf weiterer Gesellschaften des Endokrinologikums.

Nach Informationen von manager magazin online handelt es sich dabei um ein Volumen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich für die Finanzierung verschiedener Bauvorhaben. Die akute Liquiditätslücke, die letztlich zu den Insolvenzen geführt hat, ist jedoch offenbar deutlich geringer. Sie liegt lediglich im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich, heißt es in gut informierten Kreisen.

Der Wölbern-Anlageskandal trifft damit einen Medizinbetrieb von nicht unerheblicher Größe. Das Endokrinologikum betreibt medizinische Versorgungszentren an 14 Standorten in ganz Deutschland. Insgesamt beschäftigt der Verbund eigenen Angaben zufolge 170 Ärzte und 970 weitere Mitarbeiter. Von den Insolvenzen betroffen sind laut Insolvenzverwalter 685 Mitarbeiter.


Kontakt:

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers(at)manager-magazin.de





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers(at)manager-magazin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wetter: Im Osten und Westen meist wechselnd bewölkt
Bertelsmann-Manager Bernd Schröder wird neuer Chef der Schmuckkette Christ
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.10.2013 - 06:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 964001
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 28 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wölbern-Anlageskandal treibt Medizin-Unternehmen in die Insolvenz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von manager magazin Verlagsgesellschaft



 

Who is online

All members: 10 592
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 207


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.