businesspress24.com - Drei energieeffiziente Städte kooperieren
 

Drei energieeffiziente Städte kooperieren

ID: 951773

Drei energieeffiziente Städte kooperieren


(pressrelations) -
Kooperation zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wie erfolgreich sind Energieeffizienz-Projekte in Städten? Das wollen Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer D-A-CH-Zusammenarbeit herausfinden. Bis Ende 2014 messen und bewerten die Wissenschaftler für Karlsruhe, Salzburg und Winterthur den Erfolg bisheriger Stadt-Projekte. Das gemeinsame Projekt startete gestern in Karlsruhe.

Städte leisten wegen ihrer Bevölkerungsdichte und Infrastruktur einen wesentlichen Beitrag für die energieeffiziente Entwicklung. Energieeffiziente und CO2-mindernde Strukturen der Energienutzung und -versorgung lassen sich dabei kosteneffizienter und schneller erreichen, wenn möglichst viele Projekte im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts mit vielen parallelen Maßnahmen initiiert werden. Deshalb startete gestern in Karlsruhe die Kooperation "Energieeffiziente Städte" zwischen den Städten Karlsruhe (D), Salzburg (A) und Winterthur (CH). Ziel dieser D-A-CH-Zusammenarbeit: Energieeffizienzmaßnahmen in den Stadt-Regionen intensivieren und gegenseitiges Lernen durch einen regelmäßigen fachlichen Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Vorhaben in zwei Phasen

Die Ziele des D-A-CH-Vorhabens sollen in zwei Phasen erreicht werden. In der ersten Phase (Konzeptphase) werden möglichst viele Akteure angesprochen, um eine konzertierte zweite Investitions- und Organisationsphase vorzubereiten. Die zweite Phase hat zum Ziel, möglichst viele der geplanten Projekte umzusetzen und ihre Erfolgsbedingungen zu beobachten und unter den drei Städten auszutauschen.

Zusammenarbeit für Städte der Zukunft

Die Städte Karlsruhe, Salzburg und Winterthur planen mit ihrer Kooperation die Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich von energieeffizienten Städten. Das D-A-CH-Projekt wird bis Ende 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Deutschland), dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Österreich) und dem Eidgenössischen Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Schweiz) gefördert. Ab 2015 soll eine fünfjährige Investitions- und Umsetzungsphase folgen.





Bildunterschrift: Innerhalb der D-A-CH-Kooperation "Energieeffiziente Städte" in Karlsruhe, Salzburg und Winterthur werden bis Ende 2014 Chancen und Fehlentwicklungen der umgesetzten Energieeffizienz-Projekte in Städten evaluiert. © Stadt Karlsruhe - Roland Fränkle / Johannes Killer / Stadt Winterthur


BINE Informationsdienst
Kaiserstraße 185-197
53129 Bonn

Telefon: 0228 / 9 23 79-0
Telefax: 0228 / 9 23 79-29

Mail: redaktion(at)bine.info
URL: www.bine.info



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

BINE Informationsdienst
Kaiserstraße 185-197
53129 Bonn

Telefon: 0228 / 9 23 79-0
Telefax: 0228 / 9 23 79-29

Mail: redaktion(at)bine.info
URL: www.bine.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Vom rustikalen Beginn zum sprintstarken und sparsamen Direkteinspritzer
Pasinex Resources Limited meldet Ergebnisse der Schlitzprobenentnahmen bei der oberflächennahen Kupfermineralisierung im Gebiet Golcuk South beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Golcuk in der Türkei
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.09.2013 - 04:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 951773
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 29 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drei energieeffiziente Städte kooperieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BINE Informationsdienst (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BINE Informationsdienst



 

Who is online

All members: 10 592
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 199


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.