businesspress24.com - Becoming a Bauhaus Artist
 

Becoming a Bauhaus Artist

ID: 937716

Lyonel Feininger. Woodcuts


(LifePR) - In Lyonel Feiningers umfänglichem Holzschnittwerk spiegelt sich trotz der episodenhaften Kürze seiner Entstehungsspanne von 1918 bis 1920 das gesamte vorangegangene Oeuvre des Künstlers wider.
Ausstellung und Begleitbuch untersuchen Feiningers Holzschnittwerk zum ersten Mal in seiner ganzen Breite und radikalen Formentwicklung und bewerten es im Kontext des Gesamtwerkes mithilfe von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen.
Diskutiert wird auch die Frage, inwieweit Feiningers intensive Auseinandersetzung mit dem Holzschnitt seiner Malerei in den Bauhaus-Jahren Entwicklungsimpulse für eine weitere Beruhigung, Monumentalisierung und Transparenz zu geben vermochte.
Biografie
1871 in New York geboren
1887 Reise nach Deutschland. Danach Studium der bildenden Kunst in Hamburg und Berlin und Arbeit als Karikaturist für verschiedene humoristische Zeitschriften
1907 Parisaufenthalt, Hinwendung zur Malerei
1911 Kubismus-Erlebnis in Paris. Entwicklung seines charakteristischen Stils der prismatischen Gestaltung des Bildraumes
1919-1932 Meister am Bauhaus im Weimar und Dessau
1918-1920 Entstehung der Mehrzahl der Holzschnitte Feiningers 1937 diffamiert durch den Nationalsozialismus. Rückkehr in die USA
1956 in New York gestorben
Ausstellung: ?Auf dem Weg zum Bauhaus-Künstler. Lyonel Feininger. Holzschnitte?,
8.9.2013 ? 6.1.2014, Lyonel-Feininger-Galerie, Quedlinburg
ISBN: 978-3-86678-825-1
Format: 24,50 × 28,50 cm
Seiten: 272
Abbildungen: 233 farbige und 19 s/w Abbildungen
Cover: Hardcover, gebunden
Sprachen:
Englisch
54,00 ? (69,50 CHF)




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IDS 3D Vision Day am 7. November 2013 in Frankfurt!
Forensic Technology Preview Day 2013
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 03.09.2013 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 937716
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lefeld


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 39 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Becoming a Bauhaus Artist
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kerber Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kerber Verlag



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 1 480


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.