businesspress24.com - Sichere Prozesstechnik
 

Sichere Prozesstechnik

ID: 922681

Praxis der internationalen Sicherheitsnormen IEC/EN 61508 und IEC/EN 61511


(businesspress24) - Wer von Sicherheitstechnik spricht, kommt automatisch auf die internationalen Sicherheitsnormen IEC/EN 61508 und IEC/EN 61511 zu sprechen. Diese haben sich im Laufe der letzten Jahre zu den wichtigsten Regelwerken der Sicherheitstechnik entwickelt. Darin werden Anforderungen an elektrische, elektronische und programmierbar elektronische (E/E/PE) Systeme, die eine Sicherheitsfunktion ausführen, definiert. Zu dieser Kategorie zählen die Sicherheitstechnischen Systeme (engl. Safety Instrumented Systems – SIS) aus der Prozessindustrie. Bei der Entwicklung und im Betrieb dieser Systeme ist durch die Einhaltung vorgeschriebener Anforderungen ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten. In dem Sicherheits-Integritätslevel (SIL) nach IEC/EN 61508 wird die Gesamtheit der Anforderungen an PLT-Schutzeinrichtungen zusammengefasst.

Bei der Fachtagung „Funktionale Sicherheit - 8 Jahre SIL und die Herausforderungen von morgen“ am 1.-2.10.2013 in Essen werden die Methoden und Ziele der internationalen Sicherheitsnormen IEC/EN 61511 und IEC/EN 61508 strukturiert und praxisnah vermittelt. Die Inhalte befähigen Fachkräfte dazu PLT-Schutzeinrichtungen normkonform und effizient zu entwickeln, zu planen und zu betreiben. Die Motivation und Richtung der Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Funktionalen Sicherheit werden deutlich gemacht. Neuerungen bringen viele Vorteile bei der Planung und beim Betrieb von PLT- Schutzeinrichtungen.

Die Leitung hat Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Litz vom Lehrstuhl für Automatisierungstechnik der Universität Kaiserslautern.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/H010-09-567-3




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Deutschland

Tel.: +49 (0) 201/18 03-1 (Zentrale)
Fax: +49 (0) 201/18 03-269 (Zentrale)
E-Mail: hdt(at)hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BWL in der Praxis für Ingenieure und Techniker
Call for Papers zur eehe Tagung am 6.-7. Mai 2014 in Bamberg erschienen.
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 07.08.2013 - 05:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 922681
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Ing. Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 97 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sichere Prozesstechnik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haus der Technik e. V.



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 215


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.