businesspress24.com - Lehrer am Rande des Wahnsinns: Dem Herrn Schmied sein Tagebuch
 

Lehrer am Rande des Wahnsinns: Dem Herrn Schmied sein Tagebuch

ID: 919022

Erhellende Einsichten des Slam-Kabarettisten und Gymnasiallehrers Nicolas Schmidt


(businesspress24) - Berlin – Mit „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“ erscheint im Sommer 2013 die erste Publikation des bekannten Slam-Kabarettisten und Gymnasiallehrers Nicolas Schmidt in der Edition MundWerk des Periplaneta Verlags. Das Buch enthält eine Auswahl seiner besten Bühnentexte über den fiktiven Lehrer Schmied, u.a. auch „Fly like an eagle“, dessen YouTube-Video mit über einer Million Klicks der meistgesehene deutschsprachige Poetry-Slam-Clip ist. Auf der beiliegenden CD finden sich neben eingesprochenen Texten auch vier Folksongs von Nicolas Schmidt.

Klappentext: Herr Schmied wandelt im Klassenzimmer am Rande des Wahnsinns. Als Lehrer wird er jeden Tag von Schülern, Kollegen, Vorgesetzten und Eltern in die Pflicht genommen. So sehr er auch versucht, diesem Overkill an zwischenmenschlichen, dienstlichen und organisatorischen Herausforderungen gerecht zu werden, am Ende muss er meist kapitulieren. Aber in seinem Tagebuch hat Herr Schmied das Heft fest in der Hand. Hier schreibt er kleine Geschichten über seinen Job, seine Mutter, Gerechtigkeit, Terrorcamps und natürlich über die Liebe.

Bekannt wurde Nicolas Schmidt vor allem mit seinen dialektischen Texten über die Lehrerfigur Herr Schmied, der oft überfordert ist und dem Schulsystem durchaus kritisch gegenübersteht. Dabei ist Nicolas Schmidt tatsächlich verbeamteter Lehrer und arbeitet an einem Gymnasium in Bayern. Seit 2005 ist er unter dem Pseudonym Bybercap bei Poetry Slams aktiv. Seit 2012 steht er auch mit seinem abendfüllenden Programm „Herr Schmied liest, singt und legt auf“, einer Mischung aus Slamtexten und Folksongs, auf der Bühne.


NICOLAS SCHMIDT: „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“ 1. Auflage, Juli 2013, Periplaneta Berlin, Edition MundWerk Buch & CD, Klappenbroschur 120 S./70 min., 16,5 x 13,5cm ISBN: 978-3-943876-57-4, LC 20777, GLP: 13,90 € (D)
Das Buch erscheint als hochwertige Klappenbroschur mit Audio-CD. Das Album ist auch als Download verfügbar.






Weitere Infos unter:

www.periplaneta.com
www.facebook.de/periplanetaverlag
medien(at)periplaneta.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Die verlegten Titel werden in gedruckter Form, als eBooks oder als Hörbücher veröffentlicht. Das inhaltliche Spektrum umfasst Gegenwartsromane, NonFiction, Krimi, Thriller, Fantasy, Lyrik und Lesebühnenliteratur in entsprechenden Editionen.

Mit Silbenstreif kann der Verlag auf ein eigenes Produktionsstudio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos zurückgreifen. Außerdem ist Silbenstreif ein Musiklabel, unter dem Periplaneta auch Musikalben produziert.

Die verlagseigene Lesebühne "Vision und Wahn" ist eine organisierte Lesung, die jeweils am 1. Montag des Monats stattfindet, und an der regelmäßig Gastautoren und Musiker aus ganz Deutschland teilnehmen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Justus Adam
Tel: 030 44673433
Fax: 030 43720956
eMail: medien(at)periplaneta.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Neuauflage von Lust, Macht und Schmerz
Der Lesekeks - eine literarische Geschenkidee
Bereitgestellt von Benutzer: Nadine Hessdoerfer
Datum: 31.07.2013 - 07:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 919022
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Alexa Müller
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 44673433

Kategorie:

Literatur


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lehrer am Rande des Wahnsinns: Dem Herrn Schmied sein Tagebuch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Periplaneta - Verlag und Mediengruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Periplaneta - Verlag und Mediengruppe



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 81


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.