Rückforderung von Darlehensbearbeitungsgebühren
Landgericht Frankfurt am Main gibt Kläger gegen die Deutsche Bank Recht.
(businesspress24) - Das Landgericht Frankfurt am Main hat durch Urteil vom 20.6.2013, Az. 2-05 O 103/13 einer Klage gegen die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG auf Rückzahlung der Darlehensbearbeitungsgebühr in Höhe von 7.500,00 ? stattgegeben. Die Deutsche Bank verteidigte sich damit, dass es sich bei dem Darlehen um keinen Verbraucherkreditvertrag handele, dass die Gebühr individuell vereinbart worden sei und dass die Bearbeitungsgebühr eine sog. Preishauptabrede gewesen sei. Damit drang die Deutsche Bank jedoch nicht durch. Rechtsanwalt Wolfgang Benedikt-Jansen, der die Entscheidung erstritt und seit vielen Jahren Vertrauensanwalt der Schutzgemeinschaft für Bankkunden e.V. ist, meint: Diese Entscheidung ist deshalb von besonderer Bedeutung, da nun eine weitere landgerichtliche Entscheidung neben dem ersten verbraucherfreundlichen Urteil des Landgericht Bonn vorliegt. Das Amtsgericht Frankfurt am Main zeichnete eine sehr uneinheitliche Rechtsprechung aus. Damit dürfte es jetzt vorbei sein, da das Landgericht Frankfurt am Main das übergeordnete Berufungsgericht des Amtsgerichtes ist. Immer mehr Gerichte geben Verbrauchern Recht. Das Landgericht Köln hat jüngst einen Hinweisbeschluß erlassen, in dem es mitteilt, dass es die Berufung der DSL Bank gegen ein Klage stattgebendes Urteil des AG Köln auf Rückzahlung der Darlehensbearbeitungsgebühr zurückweisen will (Az. 30 S 4/13). Das Urteil des AG Köln wurde ebenfalls von RA Benedikt-Jansen erstritten.
Themen in dieser Pressemitteilung:
bearbeitungsgebuehr
darlehensbearbeitungsgebuehr
prozesssieg-fuer-verbraucher
landgericht-frankfurt-am-main
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Rechtsanwaltskanzlei ist auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert und vertritt Verbraucherinteressen. Ihre Anwälte arbeiten seit vielen Jahren für die Schutzgemeinschaft für Bankkunden e.V. (www.schuvoba.de) als Vertrauensanwälte. Sie stellt eine staatliche anerkannte Gütestelle und befasst sich intensiv mit alternativen Methoden der Konfliktlösung außerhalb gerichtlicher Verfahren.
Jahnstr. 14, 35066 Frankenberg
Datum: 11.07.2013 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 908112
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Benedikt-Jansen
Stadt:
Frankenberg
Telefon: 49645173710
Kategorie:
Recht und Verbraucher
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückforderung von Darlehensbearbeitungsgebühren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rechtsanwaltskanzlei (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).