businesspress24.com - Züricher Prozess wird in Berchtesgaden fortgesetzt Ramsauer empfängt Verkehrsminister der Alpenlä
 

Züricher Prozess wird in Berchtesgaden fortgesetzt Ramsauer empfängt Verkehrsminister der Alpenländer

ID: 895093

Züricher Prozess wird in Berchtesgaden fortgesetzt Ramsauer empfängt Verkehrsminister der Alpenländer


(pressrelations) -
Heute treffen sich die Verkehrsminister der sieben Alpenanrainer in Berchtesgaden auf Einladung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Rahmen des "Züricher Prozess".

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer:

"Im Züricher Prozess arbeiten wir im Wissen um die Besonderheit des Alpenraumes. Das Gleichgewicht von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft ist hier besonders empfindlich und muss geschützt und erhalten werden. Unser Ziel ist es, den alpenquerenden Verkehr umweltverträglich und sicher weiter zu entwickeln. Die Sicherheit für Mensch und Umwelt steht im Mittelpunkt aller Überlegungen und der Vereinbarungen, die wir hier treffen."

Fünf Arbeitsgruppen bearbeiten unter dem Vorsitz verschiedener Länder einzelne Schwerpunkte:

  • Österreich: Verkehrsmanagementsysteme
  • Schweiz: Ereignismanagement
  • Italien: Datenerhebung
  • Frankreich: Sicherheit der Eisenbahntunnel
  • Schweiz: Umweltindikatoren und Auswirkungen.
Ein konkretes aktuelles Ergebnis dieser Arbeit: Seit Februar kann sich jedermann in allen Sprachen des Alpenraums auf einem neuen Informationsportal in "Echtzeit" über die Verhältnisse in Tunneln und auf Pässen informieren.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht der Schienenverkehr: derzeit werden drei neue Bahntunnel gebaut.

Ramsauer:

"Es geht darum, die Transitverkehre auf der Schiene zu koordinieren. Nach Fertigstellung der Tunnel im Jahr 2025 werden sie deutlich zunehmen. Dabei geht es von Regeln für den Gefahrguttransport über technische Sicherheitsbestimmungen der Tunnel bis hin zu Risiko- und Unfallmanagement."

2001 haben sich die Alpenländer auf Initiative der Schweiz in Zürich vertraglich zur Zusammenarbeit verpflichtet. Neben den Gründungsmitgliedern Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich traten 2006 auch Slowenien und zuletzt 2012 das Fürstentum Liechtenstein bei.




Externe Links: http://www.acrossthealps.org


Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/2008-0
Telefax: 030/2008-3060

Mail: Ref-Presse(at)bmvbw.bund.de
URL: http://www.bmvbw.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/2008-0
Telefax: 030/2008-3060

Mail: Ref-Presse(at)bmvbw.bund.de
URL: http://www.bmvbw.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gebetsraum am Airport eröffnet
TOC Europe 2013: Continental CST präsentiert Reifenprodukte für das Hafengeschäft
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.06.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 895093
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Züricher Prozess wird in Berchtesgaden fortgesetzt Ramsauer empfängt Verkehrsminister der Alpenländer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)



 

Who is online

All members: 10 667
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 326


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.