businesspress24.com - Kreuzfahrttourismus nach Zentralamerika wächst um 15%
 

Kreuzfahrttourismus nach Zentralamerika wächst um 15%

ID: 895058

• Honduras, dicht gefolgt von Belize, empfing in der Saison von Oktober 2012 bis Mai 2013 die meisten Kreuzfahrtpassagiere
• Insgesamt gingen in diesem Zeitraum 2.394.000 Kreuzfahrer in Zentralamerika an Land


(businesspress24) - Die Kreuzfahrtindustrie erlebt schon seit längerem einen starken Aufschwung und auch Zentralamerika profitiert von diesem Trend. In der vergangenen Saison von Oktober 2012 bis Mai 2013 stieg die Anzahl der Kreuzfahrer in der Region um 15%, für die laufende Saison wird ein weiterer Zuwachs erwartet.

Erst kürzlich fand die zweite Kreuzfahrtkonferenz Zentralamerikas statt. Kreuzfahrtexperten trafen sich in Antigua, Guatemala mit Vertretern der Tourismusbranche der sieben Länder, um die Besonderheiten und Möglichkeiten des Kreuzfahrtsektors für die Region Mittelamerika zu diskutieren.
Als Resultat haben sich die Abgeordneten aller sieben Länder bereit erklärt, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Kreuzfahrttourismus nach Zentralamerika zu stärken und von der aktuellen positiven Entwicklung zu profitieren.

Honduras konnte dank der neuen Häfen in Roatán und Mahogany Bay von allen Ländern das stärkste Passagieraufkommen verzeichnen: 315 Schiffe mit insgesamt 787.000 Passagieren – 33% aller Kreuzfahrer in Zentralamerika – legten in der vergangenen Saison in Honduras an.

Das karibische Belize ist eines der bedeutendsten Ziele für den Kreuzfahrttourismus in der Region. In der vergangenen Saison liefen 315 Schiffe mit insgesamt 728.000 Passagieren Belize an.

Panama liegt mit 277 Schiffen und 429.000 Passagieren an dritter Stelle.

Auch Costa Rica hat sich bereits erfolgreich als Kreuzfahrtdestination etabliert. 269 Schiffe mit insgesamt 334.000 Touristen gingen hier in der Saison 2012-13 vor Anker. Costa Rica, zwischen zwei Ozeanen - Karibik und Pazifik – gelegen, wird von besonders vielen Reedereien angefahren, Puerto Limón ist der beliebteste Hafen des Landes.

Guatemala hat das Potential der Ozeanriesen ebenfalls erkannt und plant starke Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur, vor allem der Häfen, Flughäfen und Straßen. Gemäß aktuellen Erhebungen besuchten in der vergangenen Saison 75.000 Kreuzfahrtpassagiere das Land, 70% davon kehrten anschließend ein weiteres Mal nach Guatemala zurück und 100% haben die Destination ihren Freunden und Bekannten weiterempfohlen.





Nicaragua, wie auch El Salvador, bildet im Hinblick auf die Besucherzahlen der Kreuzfahrer noch das Schlusslicht. Dennoch haben die Tourismusvertreter beider Länder die Notwendigkeit erkannt, ihre Positionierung in diesem Bereich zu stärken. Aus diesem Grund hat INTUR, das Tourismusinstitut von Nicaragua, ein Abkommen zur Förderung des Kreuzfahrttourismus mit dem Kreuzfahrtverband von Florida und der Karibik unterzeichnet.

El Salvador sieht im Kreuzfahrttourismus ebenfalls eine Chance, eine neue Zielgruppe zu erschließen und die Einreisezahlen zu steigern. CORSATUR, die Tourismusbehörde von El Salvador, hat in den vergangenen Wochen Abkommen mit den wichtigsten Kreuzfahrgesellschaften geschlossen, darunter Holland America Lines, Norwegian Cruise Lines, Saga, Princess Cruises und Pullmantour. Das Land will sich so stärker als Kreuzfahrtdestination positionieren und diesen wachsenden Markt erobern.



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CATA ist die verantwortliche Stelle zur touristischen Förderung der Multidestination Zentralamerika.
Die sieben zugehörigen Länder sind:

Belize – das einzige Land, in dem Englisch als Landessprache gilt, lockt mit karibischem Flair, feinen Sandstränden und dem zweitgrößtes Korallenriff der Welt.
Costa Rica – das Naturparadies mit seiner unglaublichen Vielfalt an Flora und Fauna gilt als Pionier im nachhaltigen Tourismus.
El Salvador – das „Pompei Zentralamerikas“ bietet neben alten Kulturen auch unschlagbare Surfgebiete.
Guatemala – die Wiege der Maya besticht mit einer faszinierenden Mischung als Natur und Kultur.
Honduras – das kleinste Land – und das einzige ohne Vulkane – wartet mit tausenden Möglichkeiten für Wassersportler auf.
Nicaragua – das Land zwischen Atlantik und Pazifik zieht mit seiner einzigartigen Flora und Fauna Abenteurer und Kulturliebhaber im gleichen Maße an.
Panama – hier kommen nicht nur Kreuzfahrer auf ihre Kosten, sondern auch anspruchsvolle Reisende, die Luxus und Exotik kombinieren möchten



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Baustart in Luštica Bay - Erster Grundstein gelegt
Nehmen Sie sich Zeit … und Sie werden sehen, wie schön das Leben wirklich ist! Die Idee: Ein entspannter Kurzurlaub in Oberbayern
Bereitgestellt von Benutzer: Gulliver
Datum: 20.06.2013 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 895058
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabell Böck
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 004969 59 60 82 96

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 57 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kreuzfahrttourismus nach Zentralamerika wächst um 15%
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fame creative lab (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fame creative lab



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 63


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.