businesspress24.com - Rückversicherer RGA steigert Quartalsergebnis deutlich
 

Rückversicherer RGA steigert Quartalsergebnis deutlich

ID: 876135


(businesspress24) - Köln, 22. Mai 2013 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA) erzielte im 1. Quartal 2013 einen Nettogewinn von 185,5 Mio. US-Dollar (= 144,2 Mio. EUR), ein signifikanter Anstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 123,3 Mio. USD (= 95,6 Mio. EUR). Auch das Betriebsergebnis von 122,8 Mio. USD (= 95,5 Mio. EUR) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 10 Mio. USD (ca. 7,5 Mio. EUR). Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten.

"Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen des ersten Quartals zufrieden“, sagt A. Greig Woodring, President und Chief Executive Officer von RGA. „Die starken Gewinne aus unseren asset-intensiven Geschäftsbereichen haben Verluste in einigen anderen Märkten kompensiert. Das erzielte Prämienwachstum um 6 Prozent auf 2 Mrd. USD (= 1,5 Mrd. EUR) stimmt mit unseren Erwartungen überein.“

Für das 1. Quartal 2013 lag die operative Eigenkapitalrendite bei 10 Prozent. „Angesichts des niedrigen Zinsniveaus und der Besonderheiten im Schadenverlauf eines ersten Quartals ist dies ein gutes Ergebnis“, so Woodring. „Darüber hinaus kämpfen wir in Australien weiterhin mit einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld.“ Basierend auf den vergangenen zwölf Monaten erzielte RGA eine operative Eigenkapitalrendite von 11 Prozent.

Der Buchwert je Aktie stieg auf 94,34 USD (= 73,34 Mio. EUR). Ohne AOCI stieg der Buchwert je Aktie um 2,42 USD (= 1,88 EUR) auf 67,37 USD (= 52,37 EUR). Nicht realisierte Gewinne im Investment-Portfolio beliefen sich auf 1,7 Mrd. USD (= 1,32 Mrd. EUR) beziehungsweise 24,00 USD (= 18,66 EUR) pro Aktie.

Woodring sieht für das Unternehmen eine anhaltend starke Marktkapitalisierung: „Im ersten Quartal tätigten wir Aktienrückkäufe in Höhe von 47,6 Mio. USD (= 37 Mio. EUR). Im April kauften wir zusätzlich 892.000 eigene Aktien zu einem Preis von 52,4 Mio. USD (= 40,7 Mio. EUR). Zusammen mit der Möglichkeit, Aktien zu attraktiven Preisen zurückzukaufen, werden wir weiterhin Möglichkeiten evaluieren, Kapital im Kerngeschäft einzusetzen. Wir erwarten, dass sich das relativ aktive Geschäftsumfeld in diesem Jahr weiter fortsetzen wird.“





Der RGA-Vorstand schüttet zum 31. Mai 2013 eine reguläre vierteljährliche Dividende von 0,24 USD (= 0,19 EUR) an die eingetragenen Aktionäre aus (Stichtag 10. Mai 2013).


1. Quartal 2013: Die Ergebnisse im Überblick
•Nettogewinn: 185,5 Mio. USD (= 144,2 Mio. EUR)
1. Quartal 2012: 123,3 Mio USD (= 95,6 Mio. EUR)
•Operatives Ergebnis: 122,8 Mio. USD (= 95,5 Mio. EUR)
1.Quartal 2012: 112,4 Mio. USD (= 87,4 Mio. EUR)
•Anstieg der Prämien um 6 Prozent auf 2 Mrd. USD (= 1,5 Mrd. EUR)


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Reinsurance Group of America, Incorporated (RGA) ist ein international tätiges Rückversicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA). Die Gesellschaft wurde 1973 als Sparte der General American in den USA gegründet und hat sich bis heute zum drittstärksten Lebensrückversicherer weltweit, nach Bestandssumme und Vermögenswerten, entwickelt. Zu den Kunden gehören die größten Lebensversicherer in zahlreichen wichtigen Versicherungsmärkten, wie zum Beispiel die USA, Japan oder Großbritannien. Mit rund 1.750 Mitarbeitern in 25 Ländern bietet RGA Dienstleistungen an, die vom Risikotransfer über die Produktentwicklung bis hin zu Softwarelösungen für die Lebensrückversicherung reichen. Die RGA-Niederlassung in Deutschland wurde 2008 in Köln eröffnet. Ein Team aus erfahrenen Aktuaren, Versicherungs- und Marketingexperten bietet Dienstleistungen in der Lebensrückversicherung für global und lokal angesiedelte Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Liechtenstein und Luxemburg. www.rgare.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

VOCATO public relations
Corinna Bause, Philipp Petersen
Bahnstraße 19
50858 Köln
Tel.: 02234/60198-19 / -15
E-Mail: cbause(at)vocato.com,
ppetersen(at)vocato.com



drucken  als PDF  an Freund senden   Fonds Finanz stellt Vermittlern kostenfrei neue Version ihres CRM- und Kundenverwaltungsprogramms zur Verfügung
Versicherung mit Provisionsrückzahlung  – Provisionsrückzahlungen direkt online berechnen
Bereitgestellt von Benutzer: VOCATO
Datum: 22.05.2013 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 876135
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Petersen
Stadt:

Köln


Telefon: 022346019815

Kategorie:

Versicherungen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 70 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückversicherer RGA steigert Quartalsergebnis deutlich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RGA International Reinsurance Company Limited - Niederlassung für Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RGA International Reinsurance Company Limited - Niederlassung für Deutschland



 

Who is online

All members: 10 667
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 212


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.