businesspress24.com - Das Journalistenzentrum Deutschland unterstützt Veröffentlichung der Liste "Feinde der Presse
 

Das Journalistenzentrum Deutschland unterstützt Veröffentlichung der Liste "Feinde der Pressefreiheit" von Reporter ohne Grenzen

ID: 865494


(businesspress24) - Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Vereinigung Reporter ohne Grenzen (ROG) engagieren sich die Berufsverbände DPV und bdfj auch dieses Jahr bei der Veröffentlichung und Verbreitung der neuen Liste der "Feinde der Pressefreiheit", welche zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2013 herausgegeben wird.

Zu den Feinden der Pressefreiheit zählen rund 40 Staats- und Regierungschefs, paramilitärische Gruppen, kriminelle Netzwerke und extremistische Organisationen, welche ihre Macht missbrauchen, um Medien zu zensieren oder Journalisten zu entführen, zu foltern und zu ermorden. Reporter ohne Grenzen hat in diesem Jahr fünf neue "Feinde" in die
Liste aufgenommen.

Reporter ohne Grenzen sowie die Berufsverbände DPV und bdfj setzen sich aktiv für die globale Bekämpfung von Verstößen gegen die Pressefreiheit ein. Mit Protestschreiben, Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen wird Aufmerksamkeit bei Politikern und in der Öffentlichkeit geschaffen. In zahlreichen Notfällen leisten die Medienorganisationen auch humanitäre Hilfe.
Die Liste von Reporter ohne Grenzen finden Sie hier: Feinde der Pressefreiheit

Das Journalistenzentrum Deutschland wird durch zwei Berufsverbände getragen. Der DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten, gegründet 1989, ist mit ca. 8.000 Mitgliedern die tariffreie Spitzenorganisation der hauptberuflich tätigen Journalisten. Die bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten wurde 2007 gegründet und ist die Vertretung der zweitberuflich tätigen Journalisten.

Originaltext: Journalistenzentrum Deutschland (für die Trägerverbände DPV und bdfj)
Pressekontakt:
Journalistenzentrum Deutschland
Kerstin Nyst (Pressesprecherin)
Stresemannstraße 375




D-22761 Hamburg
Tel. 040/870 6000 (nur für Presseanfragen)
Fax 040/899 77 79
k.nyst(at)journalistenverbaende.de
www.journalistenverbaende.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Journalistenzentrum Deutschland wird durch zwei Berufsverbände getragen. Der DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten, gegründet 1989, ist mit ca. 8.000 Mitgliedern die tariffreie Spitzenorganisation der hauptberuflich tätigen Journalisten. Die bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten wurde 2007 gegründet und ist die Vertretung der zweitberuflich tätigen Journalisten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Journalistenzentrum Deutschland
Kerstin Nyst
Stresemannstr. 375
22761 Hamburg
k.nyst(at)journalistenverbaende.de
040/8706000
http://www.journalistenverbaende.de



drucken  als PDF  an Freund senden  200.000 facebook Freunde - airberlin bedankt sich mit topbonus Meilen (BILD)
Wir Sprechen IHRE Sprache: Deutsche
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.05.2013 - 07:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 865494
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Haan
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/8997799

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Journalistenzentrum Deutschland unterstützt Veröffentlichung der Liste "Feinde der Pressefreiheit" von Reporter ohne Grenzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Journalistenzentrum Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Journalistenzentrum Deutschland



 

Who is online

All members: 10 561
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 82


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.