Gefährden mangelnde Investitionen im Datenschutz die geschäftliche Entwicklung deutscher Unternehmen?

(businesspress24) - Die aktuelle Studie "Global Information Security Survey: Fighting to Close the Gap" von Ernst & Young zeigt, dass 41 Prozent der deutschen Firmen ihren Datenschutz als nur mäßig entwickelt einschätzen. Lediglich sieben Prozent stufen ihn als gut ein. Nachholbedarf entsteht vor allem durch die sich rasant entwickelnden Technologien. Denn diese bergen nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch vielfältige Risiken.
Was Unternehmen jetzt brauchen, ist eine flexible Datenschutzstrategie, die die neuen Bedingungen des digitalen Wandels berücksichtigt. Dies bedeutet auch, dass sich die Rolle des Datenschutzbeauftragten grundlegend ändert. Bestand seine Aufgabe bisher oftmals nur in der Aufstellung von Vorschriften und der Kontrolle der Umsetzung, muss er sich heute zu einem strategischen Berater des Managements weiterentwickeln. Zudem bildet er die entscheidende Schnittstelle zwischen Datenschutzbehörden und Unternehmen.
Damit Datenschutzbeauftragte ihre zunehmend komplexer werdenden Aufgaben optimal erfüllen können, bietet die FORUM VERLAG HERKERT GMBH die neue kompakte Ausbildung "Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (FFS)" an. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihren Datenschutzbeauftragten in nur drei Tagen für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren. Informationen zur Ausbildung gibt es im Internet unter Forum Fachseminare.
Bildrechte: Agentur coalo/Augsburg, coalo.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
datenschutzbeauftragte
datenschutz
frum-fachseminare
global-information-security-survey
forum-verlag-herkert-gmbh
betrieblicher-datenschutzbeauftragter-ffs
datenschutzbeh-rden
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH
Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.
Das Unternehmen hat es sich unter dem Slogan "Unser Wissen für Ihren Erfolg" zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche mit Fachinformationen und praxisorientierten Lösungen für die tägliche Entscheidungsfindung zu versorgen.
Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine von 20 in Europa und Asien operierenden Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH und beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter am Standort Merching bei Augsburg.
Die FORUM MEDIA GROUP GMBH zählt mit einem Umsatz von über 55 Millionen Euro (2011) und über 770 Mitarbeitern (2011) zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas (2008). Die Mediengruppe wurde in 2011 zum vierten Mal in zehn Jahren vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem Wirtschaftspreis "BAYERNS BEST 50" ausgezeichnet.
Forum Verlag Herkert GmbH
Ute Klingner
Mandichostr. 18
86504 Merching
ute.klingner(at)forum-verlag.com
08233 381118
http://www.forum-verlag.com
Datum: 08.03.2013 - 05:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 830462
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Klingner
Stadt:
Merching
Telefon: 08233 381118
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 179 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gefährden mangelnde Investitionen im Datenschutz die geschäftliche Entwicklung deutscher Unternehmen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Forum Verlag Herkert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).