businesspress24.com - Amtex: US-Industrie wächst dank günstiger Energie
 

Amtex: US-Industrie wächst dank günstiger Energie

ID: 816160


(businesspress24) - Die renommierte Tageszeitung "Die Welt" macht aktuell auf einen besonderen Umstand aufmerksam. Danach verfügen die USA inzwischen wieder über viele Wettbewerbsvorteile: eine relativ schwache Währung, im internationalen Vergleich günstige Lohnkosten und vor allem den Zugriff auf günstige Energie.

Anders als vielfach vermutet, gleichen sich dabei die Gehälter zunehmend an: Betrugen sie in den USA 1995 noch das rund 40-fache im Vergleich zu China, ist es heute noch das Achtfache. Da die Produktivität in den USA dabei deutlich höher ist als beispielsweise in China, löst sich der Vorteil einer Produktion in Übersee allmählich auf. „Die USA ist dabei, ihre einstige Stärke bei Exporten und Industrieproduktion zurückzugewinnen“, lässt sich Joachim Fels, Chefvolkswirt bei Morgan Stanley, in „Die Welt“ zitieren. Mit dieser Meinung ist er nicht alleine.

Dabei scheint ein besonderer Vorteil der „Reindustrialisierung" die vergleichsweise billige Energie zu sein: In den USA boomt derzeit der Abbau von Schiefergas und Schieferöl. Die Energieträger werden dabei mit Hilfe chemischer Substanzen im Rahmen des „Fracking-Verfahrens“ selbst aus großer Tiefe gewonnen. Risiko-Vorkommen sollen so in den USA erschlossen werden und Fachleute gehen davon aus, dass das vermehrte Vorkommen auch der Grund für die vergleichsweise günstigen Energiepreise in den USA ist.

Derzeit betragen beispielsweise die Gaspreise in den USA nur ein Viertel dessen, was man hierfür in Europa bezahlen müsste. Für Anbieter wie die deutsche Amtex, die seit vielen Jahren Investoren den Zugang zu ertragreichen Öl- und Gasquellen ermöglicht, ist die derzeitige Entwicklung nur konsequent. Die USA wollen die Unabhängigkeit vom internationalen Energiemarkt – eine Situation, die auch deutschen Investoren Chancen bietet.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AMTEX Oil & Gas Inc.
Gegenstand der AMTEX Oil & Gas Inc. ist der Erwerb und Verkauf von Beteiligungen an Erdöl- und Erdgasproduktionen in den USA, einschließlich aller Aufgaben, die mit der Bewertung und der Zahlungs- und Urkundenabwicklung zusammenhängen.




Leseranfragen:

AMTEX Oil & Gas Inc.
2140 Lake Park Blvd., Suite 208
Richardson/Dallas, Texas 75080
USA
E-Mail: info(at)amtex.us
Internet: http://www.amtex.us



PresseKontakt / Agentur:

CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
Kantstraße 99
10627 Berlin
Tel. 030 32765797
E-Mail: redaktion(at)capisol.com
http://www.capisol.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Koalition plant massive Einschränkungen von Aktionärsrechten
Franchise-Konzept für Immobilienmakler: wer,  wo,  wie viel, warum?
Bereitgestellt von Benutzer: capisol
Datum: 15.02.2013 - 08:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 816160
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 493032765797

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 92 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amtex: US-Industrie wächst dank günstiger Energie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CAPISOL Capital Market Solutions GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CAPISOL Capital Market Solutions GmbH



 

Who is online

All members: 10 565
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 64


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.