businesspress24.com - Ika richtet Stiftungsprofessur ein
 

Ika richtet Stiftungsprofessur ein

ID: 815538

Ika richtet Stiftungsprofessur ein


(pressrelations) -
Das Institut für Kraftfahrzeuge (Ika) an der Technischen Hochschule Aachen richtet eine von ZF gestiftete Professur ein, die sich der "Kraftfahrzeug-Systembewertung" widmet. Das Lehrgebiet wird ab April 2013 von Dr. Maximilian Schwalm geleitet.

Zentrales Ziel der Juniorprofessur ist die Erforschung geeigneter Kriterien und Methoden, um die objektive Bewertung innovativer Systemkonzepte und Funktionen im Kraftfahrzeug hinsichtlich deren Wirksamkeit, Kontrollierbarkeit und Akzeptanz zu ermöglichen.

Im Fokus steht zum einen das gesamte Spektrum neuartiger Fahrerassistenzsysteme vom antizipativen Informieren bis hin zum automatisierten Fahren, zum anderen die Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) mit Navigations-, Informations- und Kommunikationssystemen im Kraftfahrzeug.

Maximilian Schwalm ist Psychologe und ausgewiesener Experte und Psychologe. Er sammelte Erfahrungen in der Anwendung etablierter HMI-Bewertungsmethoden bei BMW und hat auch an neuartigen Methoden zur Bewertung der kognitiven Beanspruchungen und Aufmerksamkeitsverteilung geforscht.


Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  Jim Knopf, Urmel und Co.
Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Ausstellungen / Medici
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.02.2013 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 815538
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 34 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ika richtet Stiftungsprofessur ein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 103


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.