Amtex: USA nehmen es mit Saudi Arabien auf
(businesspress24) - Das ist eine eindeutige Aussage, die die Experten der Internationalen Energieagentur treffen: Danach soll nach Schätzungen schon in fünf Jahren die USA Saudi-Arabien als weltgrößten Ölförderer ablösen. Beim Rohöl-Preis rechnen deren Experten mit einem deutlichen Schub, zumindest mit keinerlei Rückgang. Der Ölpreis könnte - der Opec zufolge - auf etwa 155 Dollar pro Barrel ansteigen.
Ausgelöst würde diese Nachfrage durch die Länder der Bric-Staaten, die ihr Wirtschaftswachstum auf einem immer weiter steigenden Bedarf an Energie aufbauen. Öl würde hier die dominierende Rolle spielen. Man kann also eindeutig sagen: Die Dominanz der Opec-Staaten an den internationalen Energiemärkten neigt sich dem Ende entgegen. Fatih Birol, der Chefökonom der Internationalen Energieagentur (IEA) geht davon aus, dass im Jahr 2017 die USA an Saudi-Arabien als weltgrößtem Ölproduzenten der Erde vorbeizieht.
Im Jahr 2030 könnte die USA größter Netto-Exporteur von Öl sein. Derzeit decken die USA noch rund 20 Prozent ihres Energiebedarfs durch Importe. Bald könnten sie schon Selbstversorger sein. Dies ist eine dramatische Änderung zu vorhergehenden Darstellungen. Noch in ihrem 2011er-Bericht war die Internationalen Energieagentur davon ausgegangen, das Saudi-Arabien weiterhin der weltgrößte Ölproduzent bleiben werde. Der Hype entstand dabei durch fier wirtschaftlich sinnvolle und technisch mögliche Erschließung neuer Gesteinsschichten.
Im Zuge des Anstiegs der Ölpreise in den vergangenen Jahren ist das sogenannte Fracking wirtschaftlich sinnvoller geworden. Dabei wird ein Wasser-Sand-Gemisch in die Erde gepresst und ermöglicht so die Förderung von Erdöl und Erdgas aus Schichten die bislang nicht erschlossen werden konnten. Amtex ist ein Anbieter von Öl- und Gasquellen in den USA. Anleger haben hier den Vorteil der direkten Beteiligung und werden gleichzeitig in allen wesentlichen Belangen betreut.
Themen in dieser Pressemitteilung:
amtex-gmbh
amtex-oil-gas
beteiligungen
erdoel
erdgas
oelquelle
gasquelle
sachwert
anlage
rohstoff
rohstoffreserve
direktbeteiligung
ausschuettung
gewinn
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
AMTEX Oil & Gas Inc.
Gegenstand der AMTEX Oil & Gas Inc. ist der Erwerb und Verkauf von Beteiligungen an Erdöl- und Erdgasproduktionen in den USA, einschließlich aller Aufgaben, die mit der Bewertung und der Zahlungs- und Urkundenabwicklung zusammenhängen.
AMTEX Oil & Gas Inc.
2140 Lake Park Blvd., Suite 208
Richardson/Dallas, Texas 75080
USA
E-Mail: info(at)amtex.us
Capisol Capital Market Solutions GmbH
Kantstraße 99
10627 Berlin
030 32765797
E-Mail: redaktion(at)capisol.com
Datum: 13.02.2013 - 07:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 814374
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
Stadt:
Berlin
Telefon: 493032765797
Kategorie:
Finanzwesen
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 114 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amtex: USA nehmen es mit Saudi Arabien auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CAPISOL Capital Market Solutions GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).