businesspress24.com - RP Asset Finance glaubt nicht an raschen Durchbruch der Anlageberatung gegen Honorar
 

RP Asset Finance glaubt nicht an raschen Durchbruch der Anlageberatung gegen Honorar

ID: 809429


(businesspress24) - München, 5. Februar 2013 - Das vom Bundeskabinett am 19.12.2012 verabschiedete Gesetz zur Förderung und Regulierung einer Honorarberatung über Finanzinstrumente ("Honoraranlageberatungsgesetz") wird nach Ansicht von Dr. Gunter Reiff, Rechtsanwalt und Partner der Münchener RP Asset Finance Treuhand, die Honorarberatung nicht aus ihrem Nischendasein bringen. Derzeit stehen nach Schätzungen der Bundesregierung den rund 300.000 Provisionsberatern nur etwa 1.500 Honorarberater gegenüber - andere Quellen gehen sogar von nur etwa 200-300 aus.

Der Referentenentwurf aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) soll Gesetz werden und Mitte 2014 in Kraft treten. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner erhofft sich davon den "Einstieg in eine Alternativkultur der Anlageberatung", da sich in der Vergangenheit gezeigt habe, dass "provisionsbasierte Beratung Fehlanreize setzen kann".

RP Asset Finance ist nicht davon überzeugt, dass das neue Gesetz dies leisten können wird. Reiff: "Da der einzelne Vermittler nur entweder weiterhin Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO oder dann neuerdings Honorar-Finanzanlagenberater beziehungsweise Honorar-Anlagenberater nach § 34h GewO sein kann, ist das wirtschaftliche Risiko für den Einzelnen doch recht groß. Eine Übergangslösung, die für einen sinnvollen Zeitraum beide Varianten erlaubt, wäre sinnvoller gewesen." Auch für Wertpapierdienstleistungsunternehmen bedeutet die Neuregelung einen organisatorischen Aufwand und Zusatzkosten. Die Unternehmen dürfen zwar sowohl vermitteln als auch beraten, aber nicht der einzelne Mitarbeiter. Daraus entsteht die Notwendigkeit der organisatorischen, funktionellen und personellen Trennung von Vermittlern und Honorarberatern. Zudem werden grundsätzliche Probleme der Finanzberatung, wie beispielsweise Mindestanforderungen an die Qualifikation der Vermittler und der für eine interessenskonfliktfreie Beratung notwendige Marktüberblick, nicht gelöst. "Ob die durch die Neuregelung entstehende Begriffsverwirrung, Honorar-Finanzanlageberater und Honorar-Anlageberater, zur Erhöhung der Transparenz für den Anleger beiträgt, halte ich auch für fraglich", so Reiff.





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über RP Asset Finance - Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer - (www.rpwpg.de)
Die RP Asset Finance Treuhand bietet Initiatoren und Investoren steuerliche und rechtliche Beratung mit den Schwerpunkten auf strukturierte Finanzierungen und kollektive Investmentmodelle wie beispielsweise geschlossene Fonds. Die vier geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Bernd Rüber, Andreas Müthing, Dr. Gunter Reiff und Dr. Jürgen Müller verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im wirtschaftsrechtlichen und steuerlichen Bereich mit Schwerpunkten auf der Konzeption von Beteiligungsmodellen und der Prüfung von Verkaufsprospekten. Unter der Marke RP Asset Finance Treuhand beraten neben der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RP Asset Finance Treuhand GmbH noch die SFM Treuhand München Steuerberatungsgesellschaft mbH und die Rechtsanwaltsgesellschaft Rüber & Partner Rechtsanwälte.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Targa Communications
Jochen Goetzelmann
Schubertstraße 27
60325 Frankfurt
jg(at)targacommunications.de
0160 8961482
http://www.targacommunications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Apontas goes TV
Finance Transformation - Performancesteigerung im CFO-Bereich
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.02.2013 - 07:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 809429
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Gunter Reiff
Stadt:

München


Telefon: 089 2323999-87

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 85 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RP Asset Finance glaubt nicht an raschen Durchbruch der Anlageberatung gegen Honorar
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RP Asset Finance Treuhand GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RP Asset Finance Treuhand GmbH



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 61


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.