businesspress24.com - HR UNIVERSAL gründet Stiftung zur Bildungsförderung
 

HR UNIVERSAL gründet Stiftung zur Bildungsförderung

ID: 799822

Um die Bildungschancen und –teilnahme von Kindern und Jugendlichen zu fördern, hat das Personalberatungsunternehmen HR UNIVERSAL GmbH eine Stiftung gegründet. HR UNIVERSAL, mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin und Hamburg aktiv, wird jährlich mindestens 40.000 Euro vergeben. Projekte können sich ab sofort um eine Förderung bewerben.


(businesspress24) - „Bildung ist und bleibt Zukunft“, bringt es Markus Rohm, Geschäftsführer der Personalberatung und -vermittlung HR Universal GmbH auf den Punkt. Vor 13 Jahren wurde HR UNIVERSAL in Köln gegründet und hat sich seitdem als Personalmanagement-Unternehmen bundesweit etabliert. Tätig ist HR UNIVERSAL vor allem für den Finanzsektor sowie für größere Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus dem Pharma-, Chemie- und Automotivbereich.

Einen festen Teil der Umsatzerlöse wird HR UNIVERSAL jetzt kontinuierlich einem guten Zweck zukommen lassen. Zu Jahresbeginn hat HR UNIVERSAL dazu die Stiftung mit einem Kapitalstock in Höhe von zunächst 25.000 Euro ausgestattet. Künftig verzichtet das Unternehmen jedes Jahr auf einen Prozent seines gesamten Umsatzes und lässt diese Summe – HR UNIVERSAL rechnet mit mindestens 40.000 Euro pro Jahr – der Stiftung zukommen. Ein fünfköpfiger Stiftungsrat entscheidet darüber, welche Bildungsprojekte unterstützt werden. Den Stiftungsvorstand wird Anja Hesse übernehmen, die langjährige Personalleiterin der HR UNIVERSAL-Gruppe.

„In unserer Branche sehen wir die Auswirkungen von Bildungsförderung oder Bildungsmangel natürlich besonders deutlich“, sagt Markus Rohm. „Es gibt kaum eine wichtigere Zukunftsaufgabe, als allen Heranwachsenden gleichen und guten Zugang zu Bildung zu verschaffen.“ Rohm, selber Vater von zwei Kindern, hat vor allem Initiativen im Blick, die sich der Bildungsförderung von jüngeren Kindern widmen. „Zum Glück ist ja in den vergangenen Jahren hier schon viel in Gang gesetzt worden. Aber eben noch nicht genug. Private Initiativen wie eine Stiftung haben den Vorteil, dass sie sehr schnell und sehr gezielt helfen können“, so Rohm, der sich auf die ersten Förderanträge freut, die ab jetzt eingereicht werden können. Dazu müssen sich die Projekte lediglich mit einer zunächst einseitigen Kurzbeschreibung bei HR UNIVERSAL vorstellen. Neben der Gemeinnützigkeit und dem Fokus auf Kinder oder Jugendliche sollen insbesondere Projekte gestützt werden, bei denen die Gelder ohne größere Abzüge direkt und nachhaltig eingesetzt werden.





HR UNIVERSAL wird die Stiftung kontinuierlich weiter ausbauen und wirbt bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern dafür, mit einer einmaligen Spende oder einem langfristigen Engagement die neue Bildungsstiftung für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

HR UNIVERSAL GmbH
Brückenstr. 17
50667 Köln

Telefon 0221.12 60 66-10
Telefax 0221.12 60 66-33

e-Mail: markus.rohm(at)hr-universal.de




drucken  als PDF  an Freund senden  Fachhochschulstudium – praxisbezogen und an Erwartungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet
Gratis-Lerncheck geht schlechten Noten auf den Grund
Bereitgestellt von Benutzer: Ja-Kommunikation
Datum: 21.01.2013 - 07:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 799822
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Rohm
Stadt:

Köln


Telefon: +49 (0)221.126 066 0

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 73 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HR UNIVERSAL gründet Stiftung zur Bildungsförderung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HR UNIVERSAL GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HR UNIVERSAL GmbH



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 52


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.