Interkulturelle Trainer für das Rettungswesen: IKUD® Seminare veröffentlicht Artikel im Rettungsdienst
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift"Rettungsdienst - Zeitschrift für präklinische Notfallmedizin", dem Fachorgan für alle, die im Rettungsdienst tätig sind, ist ein Artikel von IKUD® Seminare erschienen, der die interkulturellen Aspekte im Rettungswesen beleuchtet. Denn interkulturelle Kompetenz ist heute nicht nur eine Kernkompetenz, sondern kann in Notfallsituationenüber den Erfolg eines Rettungseinsatzes entscheiden.

(businesspress24) - Bei Notfällen müssen Angehörige der Rettungsdienste einen kühlen Kopf bewahren. Gleichzeitig gilt es, einen möglichst guten Kontakt mit den Patienten aufzubauen, auch, um den Zustand der Patienten einschätzen zu können. Treffen Beteiligte aus unterschiedlichen Kulturen in solchen Situationen aufeinander, erschweren häufig nicht nur Sprachprobleme und die Frage nach dem richtigen Ansprechpartner den Einsatz.
Gesundheit und Krankheit werden durch kulturelle Sozialisation beeinflusst. Patienten aus aller Welt äußern nicht nur ihre Krankheitssymptome auf unterschiedliche Weise. Während in Deutschland zum Beispiel Kindern anerzogen wird "Ein Indianer kennt kein Schmerz", werden Menschen in Mazedonien dazu aufgefordert, ihren Schmerz "rauszuschreien". Die Patienten nehmen Krankheiten auch unterschiedlich wahr und finden unterschiedliche Begründungen für ihre Erkrankungen, was die Bereitschaft zur Kooperation mit den Behandelnden entscheidend beeinflusst.
Der in der November-Ausgabe des "Rettungsdienstes" veröffentlichte Artikel beleuchtet diese Aspekte aus den verschiedenen Perspektiven und stellt die von IKUD® Seminare angebotene "Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen" sowie das speziell für den Gesundheitsbereich entwickelte Seminar "Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich" vor. Die beiden Veranstaltungen richten sich an Personen, die im Gesundheitsbereich interkulturelle Trainings anbieten möchten und ermöglichen es den Teilnehmenden, sich intensiv mit dem Phänomen Kultur auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden sie dabei unterstützt, ein eigenes interkulturelles Training speziell für Ihren Arbeitskontext zu entwickeln.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.ikud-seminare.de/interkulturelle-trainer-fuer-das-rettungswesen-ikud-seminare-veroeffentlicht-artikel-im-rettungsdienst.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
interkulturelles-training
interkulturelle-kompetenz
diversity
cross-culture
interkulturelles-lernen
train-the-trainer
trainerausbildung
fortbildung
weiterbildung
international
global
kultur
internationale-teambildung
interkulturelle-ffnung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.
IKUD Seminare
Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
37073 Göttingen
info(at)ikud-seminare.de
0551/3811278
http://www.ikud-seminare.de
Datum: 14.11.2012 - 06:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 762783
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Reeb
Stadt:
Göttingen
Telefon: 0551/3811278
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interkulturelle Trainer für das Rettungswesen: IKUD® Seminare veröffentlicht Artikel im Rettungsdienst
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IKUD Seminare (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).