businesspress24.com - Spanien: Kauf von Immobiliengesellschaften (Sharedeal) zukünftig nicht mehr von der Grunderwerbsteu
 

Spanien: Kauf von Immobiliengesellschaften (Sharedeal) zukünftig nicht mehr von der Grunderwerbsteuer befreit

ID: 756761

Weitere Steuervergünstigungen beim Immobilienkauf gestrichen.


(businesspress24) - Minkner & Partner, eines der führenden Immobilienunternehmen Mallorcas (www.minkner.com) muss seinen Kunden zum Jahresende mitteilen, dass die spanische Regierung eine weitere Steuervergünstigung gestrichen hat, die den Immobilienkauf in Spanien teilweise verteuert. Mit dem Gesetz Ley 7/2012 vom 29. Oktober 2012 wurde die Möglichkeit der Befreiung von der Grunderwerbsteuer beim kauf von Gesellschaftsanteilen einer Immobilien-SL (GmbH) mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Bisher galt folgende Rechtslage: Wollte man eine Immobilie kaufen, die im Eigentum einer S.L. stand, gab es zweierlei Möglichkeiten, nämlich den Asset-Deal ? Immobilie wurde aus der S.L. heraus verkauft und den Share-Deal ? Kauf von 100 % der Geschäftsanteile der Gesellschaft. Beim Asset-Deal hat der Immobilienkäufer auf den Kaufpreis 7 % - 10 % (je nach Kaufpreishöhe) zu zahlen. Dagegen war der Share-Deal unter Umständen von der Grunderwerbsteuer befreit, wenn sich die Immobilie mehr als drei Jahre in der Gesellschaft befand und auf der Käuferseite keiner der Gesellschafter mehr als 50 % der Gesellschaftsanteile besaß. Deshalb war der Share-Deal ein beliebtes Modell, Immobilien ohne Zahlung der Grunderwerbsteuer zu kaufen oder zu verkaufen. Damit hat die S.L. als Steuersparmodell im wesentlichen ausgedient.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nur wenige Immobilienunternehmen Mallorcas können auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte verweisen. Minkner & Partner ist stolz auf eine 28-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen wurde 1984 in Deutschland von dem Rechtsanwalt Lutz Minkner und Partnern aus den Bereichen der rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe gegründet und arbeitet seit 1993 ausschließlich ? nunmehr in spanischer Rechtsform ? als Immobilien-Berater auf Mallorca.

Das Unternehmen wird geführt von der Immobilienkauffrau Edith Minkner und dem Wirtschaftsjuristen Lutz Minkner. Ein dream-team mit Leidenschaft und Kompetenz: Edith Minkner leitet den Vertrieb und hat sich als Sachverständige für die Bewertung von Immobilien einen Namen gemacht. Lutz Minkner kann auf eine vierzigjährige Berufstätigkeit als Rechtsanwalt, Dozent, Fachbuchautor und Unternehmer verweisen und ist aufgrund zahlreicher Publikationen und Fachbücher ausgewiesener Experte für das spanische und internationale Immobilien- und Steuerrecht. Lutz Minkner ist zudem zertifizierter "experto inmobiliario" und Mitglied der deutsch-spanischen Juristenvereinigung.

Auch der beste Dirigent ist nichts ohne ein gutes Orchester. Das Minkner & Partner Team besteht heute aus 40 best geschulten und kompetenten Mitarbeitern, die mindestens dreisprachig (deutsch, englisch, spanisch; aber auch italienisch, französisch, portugiesisch, russisch, bulgarisch, ungarisch, tschechisch, slowakisch) sind und die Philosophie des Unternehmens nach draußen tragen. Viele von ihnen haben ein akademisches Studium absolviert oder eine anspruchsvolle Ausbildung genossen. Edith und Lutz Minkner sind stolz auf ihre Mitarbeiter, und die Mitarbeiter sind stolz auf ihr Unternehmen.

Und schließlich hat sich in den fast 20 Jahren, in denen Minkner & Partner auf Mallorca arbeitet, ein dichtes und vertrauensvoll zusammen arbeitendes Netzwerk mit international orientierten Juristen, Notaren, Steuerberatern, Finanzfachleuten, Architekten, Bauunternehmen und allen Experten rund um die Immobilie gebildet.



Leseranfragen:

Avda. Rey Jaime I 109, 07180 Santa Ponsa



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb zum Teilneubau für die Fachhochschule Köln in Köln-Deutz ist entschieden
BSB-Pressemitteilung / Unternehmensgruppe IBG Haus in Insolvenz
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 06.11.2012 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 756761
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lutz Minkner
Stadt:

Santa Ponsa


Telefon: +34 971 695 255

Kategorie:

Bau & Immobilien


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spanien: Kauf von Immobiliengesellschaften (Sharedeal) zukünftig nicht mehr von der Grunderwerbsteuer befreit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Minkner & Partner PROFI KONZEPT S.L. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Minkner & Partner PROFI KONZEPT S.L.



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 71


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.