Einsatz bei der AFK Kunststoffverarbeitung für sichere Produktion von Kunststoffteilen im Spritzguss und Mehrkomponentenspritzguss
Löschzug Lehnhausen der Freiwilligen Feuerwehr Finnentrop rückt erfolgreich zumÜbungseinsatz beim Kunststoffteile Hersteller aus

(businesspress24) - Werden in der Kunststoffverarbeitung Kunststoffteile im Spritzguss oder Mehrkomponentenspritzguss produziert, besteht aufgrund der starken Hitzeentwicklung die Gefahr, dass eine Spritzgussmaschine einen Brand verursachen kann. Vor kurzem hieß es für den Löschzug Lenhausen der Freiwilligen Feuerwehr Finnentrop deshalb: Einsatz! Es galt, einen Brand beim südwestfälischen Kunststoffteile Hersteller AFK Kunststoffverarbeitung GmbH zu löschen. Zum Glück für alle Beteiligten handelte es sich dabei zwar nur um eine Übung - nichtsdestotrotz waren alle mit voller Konzentration bei der Sache.
"Als wir die Anfrage aus Lenhausen erhielten, mussten wir keine Sekunde lang überlegen", berichtet Andreas Franke, Geschäftsführer von AFK Kunststoffverarbeitung und früher selbst bei der Feuerwehr aktiv, nach dem Einsatz. "Denn über meine Verbundenheit zum Löschzug hinaus besteht bei einem Kunststoffteile Hersteller wie uns mit unseren Spritzgussmaschinen immer ein gewisses Brandpotenzial - auch wenn wir uns mit modernsten Standards und Brandschutzvorrichtungen natürlich so gut wie möglich dagegen wappnen. Da ist es gut zu wissen, dass die Feuerwehr vor Ort ein aktuelles Bild vom Unternehmen hat und sich im Ernstfall direkt auskennt."
Und so wurde nicht nur der Löscheinsatz simuliert, sondern in den Produktionshallen der AFK Kunststoffverarbeitung GmbH auch nach zwei vermeintlich vermissten Personen gesucht. Erschwert wurde die Sicht bei Löscheinsatz und Bergung dabei zum einen durch die einbrechende Dunkelheit, zum anderen durch "Disko-Nebel", der in Rauchschwaden durch die Produktionshallen zog. Herausforderungen, die die Lenhauser Feuerwehr allesamt mit Bravour meisterte, wie Andreas Franke feststellt: "Wir hoffen, dass es auch in Zukunft nur bei Übungen bleibt. Aber schon heute ein herzliches Dankeschön an die FFW und ihre ehrenamtlichen Helfer für ihre wichtige Arbeit und ihr Engagement!"
Weitere Informationen: http://www.afk-kunststoff.de/
Themen in dieser Pressemitteilung:
spritzguss
kunststoffverarbeitung
kunststoffteile
flaschenverschluss
kunststoffverarbeitung-gmbh
spritzguss-kunststoff
kunststoff-spritzguss
spritzguss-werkzeug
werkzeug-spritzguss
spritzguss-maschine
kunststoffspritzgie-en
spritzguss-kunststo
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
AFK
Produkte aus Kunststoff. Für den Erfolg von Ideen.
Damit aus guten Ideen erfolgreiche Produkte aus Kunststoff entstehen, braucht es Experten. Das Spezialisten-Team der AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG schafft aus dem vielseitigen Material hochwertige Kunststoffprodukte, wie beispielsweise Präzisions-Spritzgussteile oder vollendete Lösungen für thermoplastische Anwendungen, nach Maß. Europaweit vertrauen Unternehmen aus Healthcare, Automotive und Industrie dem Know-how von AFK.
Aus innovativen Ideen lassen die Finnentroper Kunststoffspezialisten erfolgreiche Produkte entstehen - von der Planung und Konstruktion über den Werkzeugbau, die Fertigung und die Montage kompletter Kunststoffbaugruppen bis hin zur Verpackung der Kunststoffprodukte und die Versandlogistik. Durch stetige Weiterentwicklung passt sich AFK den modernen Anforderungen permanent an. Großes Engagement, optimale Kundenberatung, umfassender Service und perfektes Teamwork sichern höchste Qualität und effiziente, wirtschaftliche Produktionsabläufe. Für den Erfolg von Ideen.
www.afk-kunststoff.de
psv relations
Stefan Köhler
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
s.koehler(at)psv-marketing.de
0271 . 770016-16
http://www.psv-relations.de
Datum: 29.10.2012 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 751828
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Franke
Stadt:
Finnentrop
Telefon: +49 27 21/ 95 44 – 40
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 108 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einsatz bei der AFK Kunststoffverarbeitung für sichere Produktion von Kunststoffteilen im Spritzguss und Mehrkomponentenspritzguss
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).