businesspress24.com - Gefahrgut für alle Verkehrsträger
 

Gefahrgut für alle Verkehrsträger

ID: 737865

WinSped unterstützt ab sofort neben der Straße auch Luft- und Seefracht sowie den Schienen- und Binnenverkehr


(businesspress24) - Das Gefahrgut-Modul der LIS AG unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung aller Richtlinien dank einer Integration der BAM-Daten. Diese Unterstützung war bisher auf den Straßenverkehr (ADR) beschränkt. Ab sofort nutzen die Anwender von WinSped problemlos auch Luftfracht (ICAO), Seefracht (IMDG-Code), Schienenverkehr (RID) und die Binnenschifffahrt (ADN). In enger Kooperation mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) bietet die LIS AG als Hersteller der Transportmanagement-Lösung WinSped Anwendern die Möglichkeit, Gefahrgutdaten der BAM zu verwenden. Dank des WinSped-Gefahrgutmoduls gewinnen Anwender Sicherheit im Umgang mit Gefahrgutdaten und Disponenten können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren – egal welcher Verkehrsträger gewählt wird.
UN-Nummern kennzeichnen alle gefährlichen Stoffe und Güter und werden auf allen Gefahrguttransporten angebracht. Anwender suchen sich die entsprechende UN-Nummer raus und WinSped ordnet automatisch per BAM alle notwendigen Daten hinzu. Wurde die UN-Nummer einmal angegeben, sind unten im Bildschirm sofort Symbole für alle Verkehrsträger zu sehen. Per Klick können User die Transportart verändern. Alle nötigen Informationen und Dokumente werden entsprechend angepasst. So wird etwa beim Wechsel in die Luftfracht automatisiert alles, wie vorgeschrieben, in Englisch ausgegeben. Wichtig bei den BAM Daten ist immer die korrekte Nummernvergabe. Auch diese ordnet die Speditionssoftware je Verkehrsträger automatisch zu.

Kombination von Q-Wert und „Umverpackung“

Waren bisher langwierige Berechnungen per Hand nötig, um korrekte Q-Wert-Angaben zu machen, bestimmt WinSped diese automatisch mit. „Eine sehr große Erleichterung und Zeitersparnis für unsere Kunden“, erklärt Volker Lückemeier, Vorstand der LIS AG. „Diese automatisierte Berechnung ist derzeit einzigartig am Markt.“ Die Q-Wert-Berechnung ist bereits im Dokument angelegt. Sie ist erforderlich, wenn mehrere Gefahrgüter in einer Verpackung transportiert werden, was häufig vorkommt. Eine Umverpackung muss mit der Aufschrift „Umverpackung“ / „Overpack“ beschriftet sein. Diese zeigt die Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften an.





Schnell und automatisiert

Sondervorschriften gibt WinSped in drei Sprachen aus. Zusatzkennungen für Luft oder Seefracht werden automatisch zugeordnet. Egal ob im Auftragsfenster oder bei der Eingabe der UN-Nummer, jederzeit ist der Wechsel des Verkehrsträgers möglich. „Dem Disponent stehen alle Daten zur Verfügung, ein spontaner Wechsel des Verkehrsträgers ist so jederzeit möglich.“ So ist etwa die für die Seefracht notwendige IMO-Erklärung automatisch fertig und druckbar. Gleiches gilt für die Shippers Declaration bei der Luftfracht inklusive aller englischen Bezeichnungen. Bereits in der Anlage im Einheitenstamm sind andere Sprachen automatisch integriert, so werden alle relevanten Vorschriften erfüllt.

Weitere Informationen über die LIS AG und WinSped unter www.lis.eu


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LIS Logistische Informationssysteme AG
Seit über 30 Jahren entwickelt und installiert die LIS AG Transportmanagement-Software. Mit der WinSped Produktfamilie bietet sie bewährte Speditionssoftware für eine optimale Disposition und den reibungslos automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse. Modular strukturiert und mit einer Vielzahl an Schnittstellen ausgestattet, lässt sich die vielfach bewährte Lösung in nahezu jedes Umfeld problemlos integrieren. Neben Niederlassungen in Pinneberg, Mühlacker, NL-Oldenzaal befindet sich der zentrale Firmensitz in Greven.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations, Daniel Engelhardt, Lange Str. 112, 27749 Delmenhorst,
Tel: 04221-93456-17, Fax: 04221-152050, engelhardt(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Messerückblick FachPack 2012: Neue RFID-Palette von Falkenhahn lockt Messebesucher aus aller Welt
Motorradtransport inkl. Treuhandservice für sicheren online Motorradhandel
Bereitgestellt von Benutzer: lillchen
Datum: 09.10.2012 - 04:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 737865
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Engelhardt
Stadt:

Delmenhorst


Telefon: 04221-9345-617

Kategorie:

Spedition


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gefahrgut für alle Verkehrsträger
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Borgmeier PR



 

Who is online

All members: 10 564
Register today: 1
Register yesterday: 0
Members online: 1
Guests online: 76


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.