businesspress24.com - „Abenteuer mit vielen Risiken“ – GE-Vorstand Stephan Reimelt kritisiert die Offshore-Pläne de
 

„Abenteuer mit vielen Risiken“ – GE-Vorstand Stephan Reimelt kritisiert die Offshore-Pläne der Bundesregierung.

ID: 733440

Reimelt, Deutschland-Chef von GE Energy, im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today


(businesspress24) - GE-Vorstand Stephan Reimelt hat die Pläne der Bundesregierung zum Ausbau von Offshore-Windenergie kritisiert. „Es ist nicht in Ordnung, dass die Kosten für den verspäteten Netzanschluss sozialisiert und am Ende über eine Umlage von den Stromkunden beglichen werden sollen“, sagte er dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (Oktoberausgabe: EVT 27.09.2012).

Reimelt, CEO der deutschen Energiesparte von General Electric, sagte im Interview wörtlich: „Manche bezeichnen die Offshore-Windparks als Pionierleistung – ich bezeichne sie eher als ein Abenteuer mit vielen Risiken.“

Laut Reimelt kann die Verbindung aus Offshore-Wind, den zur Stabilität benötigten teuren Netzausbau und Gaskraftwerken die Stromkosten explodieren lassen und dadurch die breite gesellschaftliche Unterstützung riskieren. „Wenn die Energiewende stirbt, dann stirbt das wichtigste technologische Projekt seit Bestehen der Bundesrepublik.“

Die Energiewende sei wegweisend für die gesamte westliche Welt und ihr innovativer Charakter müsse unbedingt erhalten bleiben, so der CEO. Sie dürfe nicht zum banalen Netzausbau verkommen, sonst würden lediglich die Technologiekonzerne Siemens und ABB davon profitieren. „An der Energiewende sollten tausende Firmen und Einzelpersonen beteiligt werden.“

Verstärkt in den Fokus würde künftig Gas rücken, so Reimelt. Dies sei eine Folge des amerikanischen Schiefergas-Booms. Darüber hinaus sei es „deutlich kostengünstiger, das Gasnetz anstelle des Stromnetzes auszubauen.“

Das vollständige Interview erscheint in der Oktoberausgabe der BIZZ energy today. Ab heute im Handel erhältlich.

Pressekontakt:
Tina Gilic
Redakteurin
gilic(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 235

Dr. Joachim Müller-Soares
Chefredakteur
muellersoares(at)ringvier.com

Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tyco schließt Aufteilung des Mischkonzerns ab: Unternehmen ist jetzt weltweit größter Spezialist für Brandschutz und Sicherheit
Der Tagesspiegel: Pharmabranche will Zuwendungen offenlegen
Bereitgestellt von Benutzer: DoeblerPR
Datum: 01.10.2012 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 733440
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert-Christopher Müller
Stadt:

Berlin


Telefon: 03062204688

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Abenteuer mit vielen Risiken“ – GE-Vorstand Stephan Reimelt kritisiert die Offshore-Pläne der Bundesregierung.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Doebler PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Doebler PR



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 2
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 88


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.