Handel und Industrie setzen schon auf Factoring
Germania entlastet Unternehmen durch Full-Service-Factoring
(businesspress24) - Unternehmen, die Factoring einsetzen, können mit einer positiven Resonanz bei ihrer Hausbank rechnen. Das ist eines der Ergebnisse einer jüngst veröffentlichten repräsentativen Umfrage unter 17.000 deutschen Unternehmen. "Überragendes Motiv für den Einsatz von Factoring war das Ziel, die Liquidität zu sichern, indem mit Factoring eine stabilere Finanzierungsbasis geschaffen wird", konstatiert der Autor Prof. Thomas Hartmann-Wendels von der Universität Köln. Weitere Motive sind die Unabhängigkeit von Banken und der Schutz vor Zahlungsausfällen. "Bei unserem Full-Service-Factoring übernehmen wir zudem für unsere Kunden das Debitorenmanagement", ergänzt Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring. "Das ist in vielen Fällen ein wichtiger Grund, warum sich unsere Kunden für Factoring entscheiden."
Beim Full-Service-Factoring begleicht die Germania Factoring AG innerhalb von 48 Stunden bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrags - den Rest abzüglich der Factoringgebühr nach Zahlungseingang vom Debitor. Gleichzeitig ist die Gesamtforderung gegen Ausfall versichert. Diese günstige Risikosituation führt bei einem Drittel der befragten Unternehmen zu einem besseren Rating und damit zu niedrigeren Fremdkapitalkosten, ergab die Studie.
"Factoring ist in Deutschland noch ein relativ junges Produkt", schreibt Hartmann-Wendels. Es werde vor allem in Handel und Industrie eingesetzt. "Kleine und mittelständische Unternehmen haben das Factoring in den vergangenen Jahren für sich entdeckt - viele beschäftigen sich aber erst in jüngster Zeit mit diesem Instrument zur Umsatzfinanzierung", sagt Sauer-Roch. Und so gehen 80 Prozent der in der Studie befragten Finanzexperten von einer Zunahme des Factorings als Folge der Finanzkrise aus.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.
Germania Factoring AG
Klaus Sauer
Tannenstraße 2 / Haus A
01099 Dresden
info(at)germania-factoring.de
0351 205 44 70
http://www.germania-factoring.de
Datum: 21.09.2012 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 726791
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus Sauer
Stadt:
Dresden
Telefon: 0351 205 44 70
Kategorie:
Finanzwesen
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 93 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handel und Industrie setzen schon auf Factoring
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Germania Factoring AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).