Bürokratieabbau bei Sozialabgaben gefordert
Vorfälligkeit der Beiträge zurücknehmen
(businesspress24) - Zur Entlastung kleinerer und mittlerer Betriebe regt die Mittelstandsvereinigung des Kreises Segeberg (MIT) eine Änderung bei der Veranlagung der Sozialbeiträge an. Kreisvorsitzender Hans-Peter Küchenmeister fordert die Bundesregierung auf, die vorgezogene Fälligkeit der Beiträge zur Sozialversicherung umgehend zurückzunehmen.
Angesichts der leeren Rentenkassen wurde 2006 die vorgezogene Beitragsfälligkeit für alle Zweige der Sozialversicherung mit dem Versprechen gegenüber der Wirtschaft eingeführt, diese bei entsprechender Kassenlage zurückzunehmen. Die Kassen weisen aktuell Liquidität in hohen zweistelligen Milliardenbeträgen aus. Damit ist die damalige Argumentationsgrundlage entfallen.
Die vorgezogene Beitragsfälligkeit ist mit erheblicher Verwaltungsmehrarbeit in den Unternehmen und bei den Steuerberatern und damit zusätzlichen Kosten verbunden. Jede Lohnabrechnung muss zweimal bearbeitet werden. Würden die Kosten realistisch mit nur einem Euro je Lohnabrechnung veranschlagt, ergäbe dies bei bundesweit 40 Mio. Beschäftigten eine Kostenentlastung der Arbeitgeber von nahezu einer halben Mrd. Euro p. a. Hiervon dürfte etwa die Hälfte als Steuereinnahme an den Staat zurück fließen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) ist eine politische Interessenvertretung des Mittelstandes und dessen Berufsgruppen. Sie ist in allen Bundesländern präsent und umfasst 40.000 Mitglieder in Deutschland. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereingiung orientiert sich an den Leitlinien einer christlich demokratischen Politik für Wirtschaft und Gesellschaft sowie am Grundsatz der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards.
Der MIT-Kreisverband Segeberg hat zum Ziel, flächendeckend auf Kreisverbandsebene präsent zu sein, um so mehr Einfluss auf die Wirtschafts-, Finanz- und Mittelstandspolitik auf allen Ebenen im Kreis Segeberg und Schleswig-Holstein nehmen zu können.
Mediconsulting
Hans-Peter Küchenmeister
Daldorfer Straße 15
24635 Rickling
central(at)mediconsulting.net
04328-208
http://www.mediconsulting.net
Datum: 26.07.2012 - 08:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 688366
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Peter Küchenmeister
Stadt:
Rickling
Telefon: 04328-208
Kategorie:
Finanzwesen
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 92 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bürokratieabbau bei Sozialabgaben gefordert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kreisverband Segberg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).