businesspress24.com - Geschäftsführung von Baur Fulfillment Solutions stellt sich neu auf
 

Geschäftsführung von Baur Fulfillment Solutions stellt sich neu auf

ID: 684139

Geschäftsführung von Baur Fulfillment Solutions stellt sich neu auf


(businesspress24) - (NL/1272543045) Christian Rees und Dr. Marco Dahm komplettieren Führungsriege um Svend Hartog

Seit diesem Monat verstärkt Dr. Marco Dahm (47) die Geschäftsführung des Burgkunstadter Dienstleistungsunternehmens Baur Fulfillment Solutions (BFS) als Chief Financial Officer (CFO). Gleichzeitig hat der bereits seit Anfang des Jahres in der Geschäftsführung der BFS tätige Unternehmensberater und Interim-Manager Christian Rees (40) seinen Vertrag bis Mitte 2014 verlängert. In seinen Funktionen als Chief Executive Officer (CEO) und als Chief Restructuring Officer (CRO) wird er für die aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens notwendigen Umstrukturierungen verantwortlich zeichnen. Komplettiert wird die Geschäftsführung des auf die drei Disziplinen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement spezialisierten Unternehmens aus der Baur-Gruppe durch den seit über einem Jahr bei BFS tätigen Geschäftsführer Svend Hartog (50). Hartog wird künftig als Chief Operating Officer (COO) und Chief Sales Officer (CSO) tätig sein.
Diese Neuaufstellung der Geschäftsführung von Baur Fulfillment Solutions ist aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens notwendig geworden. Ein weiterer Grund ist, dass der langjährige Sprecher der BFS-Geschäftsführung, Danilo Georg, sich entschieden hat, das Unternehmen aus privaten Gründen zu verlassen. Auch Baur-Geschäftsführer Albert Klein, der parallel zu seinen Aufgaben bei Baur seit dem Jahr 2011 als Chief Financial Officer (CFO) bei BFS tätig war, ist plangemäß aus der BFS-Geschäftsführung ausgeschieden. Er wird Baur Fulfillment Solutions künftig als Vorsitzender des Beirats intensiv begleiten und auch seinem Nachfolger Dr. Marco Dahm konstruktiv zur Seite stehen.

Klar abgegrenzte Verantwortungsbereiche
Dr. Marco Dahm war nach einem VWL-Studium in Freiburg und in Los Angeles sowie nach seiner Promotion im Bereich Controlling als Unternehmensberater bei Roland Berger sowie als kaufmännischer Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen der Walter Services-Gruppe tätig. Seine in der Walter Services-Gruppe erlangte Expertise im Bereich Kundenkommunikation wird er künftig auch bei Baur Fulfillment Solutions einbringen und dort den Bereich Kundendialog verantworten. Darüber hinaus wird er als Chief Financial Officer auch Verantwortung für das Zentralcontrolling sowie das Debitorenmanagement des Unternehmens übernehmen.




Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung startete Christian Rees seine Karriere im Controlling von OTTO. Im Jahr 2002 kam er zur Baur-Gruppe nach Burgkunstadt, wo er zunächst den Bereich Einkaufssteuerung und von 2004 bis 2008 den Bereich Controlling des Unternehmens verantwortete. In den Jahren 2009 und 2010 war Rees als Chief Financial Officer beim Quelle Versand in Fürth tätig. Im Anschluss daran gründete er die Unternehmensberatung CR-Consult, der er auch heute noch vorsteht. Als CEO und CRO von Baur Fulfillment Solutions verantwortet er das Zentrale Projekt- und Prozessmanagement, den Bereich Strategie, Personalthemen sowie die Unternehmenskommunikation.
Svend Hartog startete seine Karriere nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und einem BWL-Studium in verschiedenen Speditions- und Logistik-Unternehmen, darunter beim Hermes Versandservice. Nach einer Station bei Erasco/Campbells Germany war er bis zum Jahr 2010 in verschiedenen Geschäftsführungs-Positionen bei DHL tätig. Im Jahr 2011 wechselte er zu Baur Fulfillment Solutions. Als CSO und COO verantwortet er hier künftig die Bereiche Akquisition/Marketing, das Fulfillment-Management, die IT und die gesamte Logistik.
Baur-Geschäftsführer Albert Klein, der Vorsitzende des BFS-Beirats, sagt zu dieser kompetenten Neuaufstellung der BFS-Geschäftsführung: „Ich freue mich über die Verpflichtung von Herrn Dr. Dahm und über die Vertragsverlängerung von Herrn Rees. Gemeinsam mit Herrn Hartog werden wir die BFS-Kernwerte fortführen. Darüber hinaus werden uns Herr Dr. Dahm und Herr Rees mit ihren vielfältigen Expertisen und Kompetenzen exzellent ergänzen und verstärken. Ich bin überzeugt, dass wir den Dreifach-Spezialisten Baur Fulfillment Solutions mit seinen exzellenten Kompetenzen in den drei Kernbereichen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/a60y1f

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/geschaeftsfuehrung-von-baur-fulfillment-solutions-stellt-sich-neu-auf-55424


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BAUR-Versand:
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der Otto Group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Rund 75 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand Im walking http://www.imwalking.de und 2006 mit Baur Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.
Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus, die Kaufwelt BAUR in Altenkunstadt. Ein eigener Mode-Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel-Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe-Blog kurze Zeit später folgten. Anfang des Jahres 2012 wurde weiterhin ein Karriere-Blog gestartet.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.500 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.000 in Oberfranken.


Über BFS Baur Fulfillment Solutions

Das Dienstleistungsunternehmen Baur Fulfillment Solutions ist eine 100-prozentige Tochter des Baur Versands. Das Unternehmen kümmert sich vom Kundendialog über das Warenhandling bis zum Zahlungsmanagement um den gesamten Warenprozess für den Baur Versand und für externe Partner wie s.Oliver, Fressnapf, mirapodo, SportScheck etc. Es wurde im Jahr 2004 gegründet und beschäftigt aktuell rund 1.600 Mitarbeiter an allen Standorten. Hauptsitz ist Burgkunstadt.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung(at)baur.de
0 9572/91-3020
http://www.baur.de/arbeitszimmer



drucken  als PDF  an Freund senden  Rhenus Lub im Zeichen der Nachhaltigkeit
1. FCN und PSD Bank Nürnberg eG schließen Exklusivpartnerschaft
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.07.2012 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 684139
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jörg Hoepfner
Stadt:

Burgkunstadt


Telefon: 0 9572/91-3020

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschäftsführung von Baur Fulfillment Solutions stellt sich neu auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BAUR Versand GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BAUR Versand GmbH&Co KG



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 2
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 73


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.