businesspress24.com - Mindestjahresbezüge werden für 2012/2013 um 4,5 Prozent angehoben
 

Mindestjahresbezüge werden für 2012/2013 um 4,5 Prozent angehoben

ID: 672086

Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der VAA Führungskräfte Chemie haben in Tarifverhandlungen die in der Chemie geltenden Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte neu festgelegt.


(businesspress24) - (ddp direct) Der entsprechende Tarifvertrag wurde am 2. Juli 2012 in Wiesbaden abgeschlossen. Für die Jahre 2012 und 2013 betragen die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr demnach

für diplomierte Angestellte Euro 57.950,

für Angestellte mit Promotion Euro 67.540.

Die Erhöhung berücksichtigt den Charakter von Mindestjahresbezügen, die kalenderjährlich gezahlt werden und für 2012 und 2013 gelten.

Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge wie bisher zwischen Arbeitgeber und Angestellten frei vereinbart werden.

Demografische Herausforderung gestalten

BAVC und VAA sehen es als ihre Aufgabe an, dem demografischen Wandel mit seinen vielfältigen Herausforderungen aktiv und verantwortungsvoll zu begegnen. Gerade Führungskräften kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie müssen gezielt auf die mit dem demografischen Wandel einhergehenden Herausforderungen vorbereitet sein, um in der Führung der Mitarbeiter sachgerecht und erfolgreich zu agieren. Vor diesem Hintergrund verständigten sich BAVC und VAA darauf, die seit 2008 bestehende Sozialpartner-Vereinbarung Führungskräfte im demografischen Wandel zu überprüfen und weiterzuentwickeln.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/hy8fts

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/mindestjahresbezuege-fuer-2012-2013-um-x-x-prozent-angehoben-48778




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Führungskräfte Chemie sind zusammengeschlossen im Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA). Der VAA vertritt die Interessen von rund 30.000 Führungskräften aller Berufsgruppen in der chemischen Industrie und den angrenzenden Branchen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

VAA - Führungskräfte Chemie
Martin Kraushaar
Mohrenstraße 11-17
50676 Köln
martin.kraushaar(at)vaa.de
0221 160010
www.vaa.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die FIDAL AG initiiert ein Capped Bonus Zertifikat der Abfall- und Recycling-Industrie
Finanzplatz Frankfurt am Main
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.07.2012 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 672086
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Martin Kraushaar
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 160010

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mindestjahresbezüge werden für 2012/2013 um 4,5 Prozent angehoben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VAA - Führungskräfte Chemie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VAA - Führungskräfte Chemie



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 68


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.