businesspress24.com - Transcat PLM im Projekt Light Car bei EDAG
 

Transcat PLM im Projekt Light Car bei EDAG

ID: 647479


(businesspress24) - Bei Elektroautos existieren zwei große Probleme: geringe Reichweite und hohes Gewicht. Dem hohen Gewicht will der Engineering-Partner EDAG mit einer weiter entwickelten Version seines EDAG Light Car Technologieträgers begegnen. Dabei hat die Karlsruher Transcat PLM GmbH mit ihrem Partner Modelon bei der Entwicklung des Antriebsstranges einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Batteriemoduls geleistet.

Das Gesamtziel lautete, ein Gesamtgewicht von 1.200 Kilogramm inklusive eines Batteriepakets für eine Reichweite von 150 Kilometer nicht zu überschreiten. Die Aufgaben von Transcat PLM erstreckten sich angefangen bei der Erstellung des Lastenheftes (dem Anforderungsmanagement), über Simulation und Vorauswahl von Batterie und Antrieb und dem Packaging der Bauteile (Anordnung im Raum) des Gesamtfahrzeugs bis hin zur Simulation im CAD und FEM. Modelon baute das Systemmodell, insbesondere die Beschreibung der Batterie, für die Systemsimulation auf. „Die Mitarbeiter von Transcat PLM sind auf dem Gebiet System Engineering hoch qualifiziert. Ihr Know-how konnten sie sehr effizient in der Entwicklung des Batteriemoduls in die Praxis umsetzen. Mit dem Ergebnis sind wir äußerst zufrieden“, kommentiert Herr Hog, Leiter der Fahrzeugintegration bei EDAG.

Die große Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, unterschiedliche Domänen wie zum Beispiel Elektrik, Elektronik, Steuerung, Thermodynamik und Mechanik in einem Punkt zu bündeln und möglichst effizient durch einen Änderungsprozess zu leiten. Die Zielsetzung war, optimale Produkte in einer „multidisziplinären“ Welt zu entwickeln. So analysierte man bei der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs, wie die Lösungen von Dassault Systèmes diesen Prozess unterstützen und welche Vorteile das integrierte Datenmodell in diesem Zusammenhang bietet.

Siehe www.transcat-plm.com und www.edag.com.

Aktuelle Informationen über Transcat PLM finden Sie auch unter twitter.com/transcatplm und unter www.facebook.com/transcatplm.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Transcat PLM:
Die 1987 gegründete Transcat PLM GmbH, eine 100%ige Tochter von Dassault Systèmes, ist etablierter Spezialist und Anbieter für Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen basierend auf CATIA ®, ENOVIA ®, DELMIA ®, SIMULIA ® und 3DVIA ®. Als Value Added Reseller (VAR) bietet das Unternehmen die PLM-Lösungen deutschlandweit mit den dazugehöri¬gen Dienstleistungen sowie eigenen Add-On-Software Produkten an. Auch ist Transcat PLM für alle V6-Produkte aus dem PLM 2.0 Portfolio zertifiziert und vermarktet als einer der wenigen Partner das komplette V6-Produktport¬folio von Dassault Systèmes. Darüber hinaus ergänzt Transcat PLM die Softwarelösungen durch spezielle Branchenlösungen, Ergänzungssoftware sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot und bietet für die Produkt-Daten-Qualität (PDQ) eine maßgeschneiderte Komponente für die virtuelle Produktentwicklung. Angepasste Server-, Storage- und Systemmanagement-konzepte erweitern das Portfolio.

Die von Transcat PLM angebotenen Komplettlösungen und praxisnahen Suppport-Konzepte unterstützen die Anwender bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Umsetzung ihrer PLM-Strategien. Namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau zählen zu den Kunden.

Transcat PLM ist in Deutschland mit rund 200 Mitarbeitern vertreten. Internationale Kunden unterstützt das Unternehmen durch sein weltweites Partner-Netzwerk oder direkt durch Dassault Systèmes.



EDAG Group - Partner der internationalen Mobilitätsindustrie
Als weltweit führender unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt die EDAG Group serienreife Konzepte und Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die verantwortliche Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypenbau und die Fertigung von Werkzeugen und Karosseriesystemen. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet die EDAG Group mit ihrem Schwesterunternehmen FFT EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage an.

Weltweit ist die EDAG Group an über 25 Standorten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. Die EDAG Group ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrt-, Schienenindustrie sowie den Bereich
"Erneuerbarer Energien". In 2011 setzte die EDAG Group ca. 745 Mio. Euro um und beschäftigt heute weltweit 5.000 Mitarbeiter.



Leseranfragen:

Transcat PLM GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Janson
Am Sandfeld 11 c
76149 Karlsruhe
Telefon: 0721/ 97043-22
ajanson(at)transcat-plm.com



PresseKontakt / Agentur:

blödorn pr
Heike Blödorn
Alte Weingartener Str. 44
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 92046-41
bloedorn(at)bloedorn-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Cloud Office der Zukunft: semYOU veröffentlicht Cloud - Enterprise Suite
Risiken minimieren durch transparente Rechteverwaltung
Bereitgestellt von Benutzer: Barner
Datum: 29.05.2012 - 05:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 647479
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Transcat PLM im Projekt Light Car bei EDAG
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Transcat PLM GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Transcat PLM GmbH



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 53


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.