businesspress24.com - Roggen rollt
 

Roggen rollt

ID: 645835

Oldtimertreffen und Mühlentag


(businesspress24) - (NL/1254463245) Roggen rollt zum Mühlentag

Die Region Fläming Havel ist bekannt für den Roggenanbau und die Züchtung von verschiedenen Roggensorten. Die hohe Kompetenz für dieses wertvolle Getreide spiegelt sich in zahlreichen Roggen-Produkten von Mühlen, Bäckereien und auch Gaststätten wieder.
Das Institut für Getreideverarbeitung und die Lokale Aktionsgruppe Fläming-Havel unterstützen in einem Projekt die Wiederbelebung des Verbraucherinteresses an diesem Getreide.
Eine spezielle Entwicklung ist das Bensdorfer Schwarzbrot. Dieses ist ein Roggenbrot mit einem Anteil Carob, der Frucht des Johannisbrotbaumes. Das Brot aus natürlichen Zutaten hat eine sehr dunkle Farbe, eine lange Frischhaltung und einen hohen Ballaststoffanteil. Die regionale Verbindung mit Roggenbauern im Fläming und die Herstellung des Mehles in der Bensdorfer Mühle in der Nähe der Stadt Brandenburg ist für den Verbraucher transparent- er kann sich auf die Qualität verlassen und auch in der Mühle schauen, wie produziert wird. Das können Besucher auch am 28. Mai zum Mühlentag. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 stellt das Müllermeisterehepaar Bernd und Karin Xenodochius interessierten Besuchern vor, wie Roggenmehl hergestellt wird. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten der Verkostung von Roggenprodukten. Die neue Mehlmischung ist besonders gut geeignet für das Backen zu Hause.
Auch in Grebs nahe der Stadt Brandenburg wird am Wochenende beim Oldtimerfest zum Roggen informiert. Die Leitung des Museums Dreiseitenhof im Ort Grebs der Klostergemeine Lehnin organisiert zu Pfingsten am 26.Mai das 8. Oldtimertreffen. Zu den traditionellen Fahrzeugen passt der traditionelle Roggen in unserer Region sehr gut. Das Bäckermeisterehepaar Jens und Marion Koloska von der Bäckerei Schmidt bietet daher für die Besucher ab 13:00 Uhr auch schmackhafte Roggengebäcke an. Dabei können die Besucher nicht nur alte Rezepturen probieren sondern sich auch von neuartigen Roggengebäcken begeistern lassen.






Roggen ist ein traditionelles Getreide im Fläming der besondere Vorteile in der menschlichen Ernährung hat. den Roggenverzehr wieder zu steigern ist Anliegen dieses Projektes der Region.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

IGV GmbH
Ines Gromes
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal
igv-transfer(at)igv-gmbh.de
-
www.igv-gmbh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit dem richtigen Webdesign zum Erfolg im Internet
Thailand: Mit einer Kleingruppe in den Norden
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.05.2012 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 645835
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Gromes
Stadt:

Nuthetal


Telefon: -

Kategorie:

Freizeitindustrie


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Roggen rollt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IGV GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IGV GmbH



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 66


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.