businesspress24.com - Neues TKG tritt in Kraft
 

Neues TKG tritt in Kraft

ID: 636082

Neues TKG tritt in Kraft


(pressrelations) -
Heute ist das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten. Die Telekom bewertet die Novellierung grundsätzlich positiv. Durch das neue Gesetz soll es mehr Planungssicherheit für Investitionen in den Breitbandausbau geben.

Sowohl bei der Planung, als auch bei der Umsetzung des Netzausbaus schafft die Gesetzesnovelle verbesserte Bedingungen. So soll die Bundesnetzagentur zukünftig langfristige Regulierungskonzepte vorgeben, um Investitionsrisiken zu senken. Zudem sollen Art, Lage und Verfügbarkeit von Infrastruktureinrichtungen transparent gemacht und vorhandene Infrastrukturen für den Ausbau genutzt werden.

Verbesserte Bedingungen Beispielsweise können Anbieter so Glasfaserkabel günstiger verlegen, indem sie diese in Gas- und Stromleitungskanäle oder Bahntrassen einziehen. Weitere Chancen bietet die zukünftig mögliche Abrechnung über die Mietnebenkosten für die Finanzierung einer Breitbandversorgung in vermieteten Immobilien.

"Allerdings sind konkrete Anreize für Breitbandinvestitionen stark von der praktischen Umsetzung vor allem durch die Bundesnetzagentur im Zusammenspiel mit der EU-Kommission abhängig. Dabei kommt es insbesondere darauf an, dass die neuen, deutlich investitionsfreundlichen Regelungen nicht durch immer neue Regulierungsempfehlungen von EU-Seite konterkariert werden", so Wolfgang Kopf Leiter politische Interessenvertretung bei der Telekom.

Förderung von Investitionen Der Handlungsspielraum für die Bundesnetzagentur wird mit der Novelle deutlich erweitert und stärker auf die Förderung von Investitionen fokussiert. Dies betrifft zum Beispiel die Berücksichtigung spezieller Investitionsrisiken bei der Entgeltregulierung, die Genehmigung von Risikoteilungsmodellen, längere Genehmigungszeiträume zur Verbesserung der Planungs- und Investitionssicherheit oder eine stärkere regional differenzierte Regulierung entsprechend der Versorgungs- und Wettbewerbssituation vor Ort.

Neben den Breitbandthemen beinhaltet die TKG-Novelle auch neue Regelungen zum Verbraucherschutz und zu Frequenzfragen. Die Überabreitung des Telekommunikationsgesetzes erfolgt auf Grundlage neuer EU-Richtlinien.






Kontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse(at)telekom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  T-Systems wächst im ersten Quartal extern und international
6-Cent-Tarif von helloMobil ist jetzt noch günstiger
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.05.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636082
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 30 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues TKG tritt in Kraft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Telekom AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Telekom AG



 

Who is online

All members: 10 588
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 1 833


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.