businesspress24.com - Europa Konsumbarometer 2012 - Mittelschicht früher und heute
 

Europa Konsumbarometer 2012 - Mittelschicht früher und heute

ID: 620747

Europas Mittelschicht gilt als wichtigster Wachstumsmotor. Trotz der aktuellen Wirtschaftslage kann sie ihr Konsumverhalten an die veränderten Bedingungen auf dem Markt anpassen und ihre Kaufkraft unter Beweis stellen. Diese Aussage trifft das Europa Konsumbarometer 2012, eine Studie der Commerz Finanz GmbH.


(businesspress24) - „Die wirtschaftlichen Turbulenzen stellen die Mittelschicht in Europa aktuell vor große Herausforderungen“, erklärt Dr. Anja Wenk, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Commerz Finanz GmbH. „Dennoch genießt sie einen höheren Lebensstandard und stellt ein soziales Vorankommen im Vergleich zur Elterngeneration fest.“

- Europäer nehmen eine Verschlechterung ihrer Lage wahr
- Einkommenssteigerungen versus hohe Lebenshaltungskosten
- Höherer Lebensstandard der heutigen Mittelschicht


Verhaltene Selbsteinschätzung der Mittelschicht

Die europäische Mittelschicht sieht ihre Lage selbst skeptisch: Über 40 Prozent der Verbraucher glauben, eine Verschlechterung ihrer materiellen und finanziellen Situation zu beobachten. Wirtschaftliche Ursachen wie gestiegene Lebenshaltungskosten, Einkommensrückgänge sowie höhere Gesundheits- und Versicherungsbeiträge beeinflussen die Stimmung der Europäer. Für 31 Prozent der Deutschen sind vor allem höhere Lebenshaltungskosten für die verhaltene Einschätzung der Lage verantwortlich.
„Die Abstiegssorgen sind real“, erklärt PD Dr. Berthold Vogel, Hamburger Institut für Sozialforschung und Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen. „In ihnen spiegeln sich Veränderungen in relevanten Lebensbereichen. Die Mittelschicht zerfällt aber nicht. Sie verändert lediglich ihre Gestalt.“
Trotz dieser empfundenen Verschlechterung hat in den vergangenen Jahren der Anteil der Mittelschicht in den jeweiligen Ländern zugenommen. Insbesondere in Ost- und Südeuropa können die Verbraucher von Einkommenssteigerungen profitieren. Zeitgleich zu höheren Löhnen klettert auch das Preisniveau in die Höhe. Somit erlebt die Kaufkraft in Europa ein geringes bis stagnierendes Wachstum. Dennoch geben 64 Prozent der Bundesbürger an, dass sie insgesamt mit ihrer aktuellen materiellen Situation zufrieden sind.

Vielversprechende Realität




Der heutigen Mittelschicht geht es besser als der Generation ihrer Eltern. Dies betrifft vor allem das hohe Maß an Sozialleistungen sowie die Vielfalt des Produkt- und Markenangebots. 38 Prozent der Deutschen (Europa: 35 %) empfinden ihre materielle Situation besser als die ihrer Eltern im selben Alter. Der gestiegene Wohlstand der Mittelschicht zeigt sich vor allem beim materiellen Komfort. Zum einen hat sich die Wohnsituation der Europäer von Generation zu Generation verbessert. Dies stellen 63 Prozent der Deutschen (Europa: 72 %) fest. Zum anderen können sich die Verbraucher heute mehr Urlaubsreisen und Freizeitaktivitäten leisten. Über ein Drittel der Bundesbürger (Europa: 41 %) gibt an, häufiger Ferien im Ausland zu verbringen als ihre Eltern.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 120 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.



Leseranfragen:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



PresseKontakt / Agentur:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Faber-Castell geht auf Deutschland-Tournee
Hannover Messe 2012 - Neuartiges Ventilatorensystem spart 20 Prozent Energie ein / Ziehl-Abegg setzt
Bereitgestellt von Benutzer: kuehbach
Datum: 20.04.2012 - 03:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 620747
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europa Konsumbarometer 2012 - Mittelschicht früher und heute
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

markt-studie.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von markt-studie.de



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 70


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.