businesspress24.com - Schwerbehindertenausweis auf EC-Kartenformat
 

Schwerbehindertenausweis auf EC-Kartenformat

ID: 611052


(LifePR) - Bislang gibt es den Schwerbehindertenausweis nur in Papierform im unhandlichen DIN A6-Format. Das wird sich künftig ändern. Die Bundesregierung hat jetzt eine Änderung der Schwerbehindertenausweisverordnung beschlossen, der nur noch der Bundesrat zustimmen muss. Die Änderungsverordnung sieht vor, dass die Länder ab dem 1. Januar 2013 den Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte im Format des neuen Personalausweises bzw. Führerscheins ausstellen können. Grund für die Neuerung ist die UN-Behindertenrechtskonvention. Dort heißt es zum Thema "Anerkennung einer Behinderung" wörtlich: "Der Schwerbehindertenausweis soll ein Bankkartenformat erhalten und damit benutzerfreundlicher werden". Dem ist die Regierung mit den verabschiedeten Änderungen jetzt nachgekommen. Die Ausgabe der neuen Ausweise kann ab Januar 2013 beginnen, den genauen Zeitpunkt legen die Bundesländer allerdings in Eigenregie fest. Ab dem 1. Januar 2015 sind die zuständigen Versorgungsämter dann verpflichtet, nur noch die neuen Ausweisformate auszustellen. Die "alten" Schwerbehindertenausweise bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig, d.h. die Betroffenen haben ab 2013 das Recht, aber keine Pflicht, einen neuen Ausweis im Kartenformat zu beantragen.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mitbringsel müssen verzollt werden
TV und Radio werden digital
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 04.04.2012 - 04:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 611052
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

seldorf


Telefon:

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 82 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwerbehindertenausweis auf EC-Kartenformat
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARAG SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARAG SE



 

Who is online

All members: 10 667
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 111


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.