businesspress24.com - Cool-Shot steigert Effizienz von Klimaanlagen im Auto
 

Cool-Shot steigert Effizienz von Klimaanlagen im Auto

ID: 595576

Errecom führt Lösung gegen Oil-Fouling auf dem deutschen Markt ein


(businesspress24) - Corzano (BS), Italien, 14. März 2012. Ölverschmutzungen im Inneren von Klimaanlagen können zu einer verringerten Leistungsfähigkeit beitragen. Um das sogenannte Oil-Fouling an den Innenwänden der Rohre zu vermeiden, hat der italienische Hersteller Errecom das Produkt Cool-Shot entwickelt. Der Einsatz des synthetischen Katalysators steigert die Kühlleistung um 20 bis 30 Prozent bei gleichzeitig geringeren Wartungskosten. Das Produkt kommt jetzt auf den deutschen Automotive-Ersatzteilmarkt.

Ein spezielles Kältemittelöl schützt alle beweglichen Teile in Klimaanlagen vor frühzeitigen Abnutzungserscheinungen. Der Einsatz von Öl führt jedoch oft zu einem unerwünschten Nebeneffekt: dem Oil-Fouling. Gemeinsam mit dem Kältemittel zirkuliert das Öl durch die verschiedenen Komponenten der Klimaanlage und bleibt teilweise an den Rohren haften. Dort nimmt das Öl eine isolierende Wirkung ein und hemmt somit den Wärmeaustausch zwischen der Kupferoberfläche der Rohre und dem Kältemittel. ASHRAE, der Berufsverband der in Heizungs-, Kühlungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbau tätigen Unternehmen in den USA, schreibt dieser Tatsache eine Leistungseinbuße von bis zu 30 Prozent zu. Wird Cool-Shot dem Kreislauf zugeführt, kann die Ölverschmutzung der Kupferrohre vermieden und dauerhaft effizient gekühlt werden. "Der synthetische Katalysator verbindet sich mit der Ölschicht und entfernt sie zuverlässig von der Innenfläche der Rohre, ohne dabei die bestehende Flüssigkeit im Kreislauf chemisch zu verändern", erklärt Nicola Ronga, technischer Direktor bei Errecom. "Unser Produkt bietet großen Mehrwert für die Klima- und Kühltechnik."

Ist die Oberfläche der Kupferrohre frei von Öl, erhöht sich die Kühlleistung um 2-3 °C. Neben der besseren Leistungsfähigkeit ergeben sich beim Einsatz von Cool-Shot weitere Vorteile. Aufgrund des besseren Wärmeaustauschs hat der Kompressor eine längere Lebensdauer. Die Wartungskosten der Klimaanlage reduzieren sich um bis zu 20 Prozent. Zudem erhöht Cool-Shot die Schmierfähigkeit des Öls im Verdichtungsprozess, was innere Reibungen und somit die Vibrationen und Geräusche reduziert.





Cool-Shot ist in Deutschland über Kfz-Ersatzteilhändler und Autohäuser erhältlich. Der synthetische Katalysator ist auch für Klimaanlagen und Kühlsysteme in Gebäuden einsetzbar und wird daher ebenso von Händlern für Sanitärtechnik vertrieben.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das italienische Unternehmen Errecom mit Sitz in Corzano, Italien, wurde 2001 gegründet. Inzwischen ist der Hersteller in 49 Ländern vertreten und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Klima- und Kühltechnik-Zubehör. Errecom legt bei der Forschung und Entwicklung ebenso wie bei der täglichen Arbeit großen Wert auf umweltverträgliche Lösungen und ist seit 2012 zertifiziert nach TÜV ISO 9001:2008.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Sympra GmbH (GPRA)
Ines Kübler
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
ines.kuebler(at)sympra.de
0711 / 9 47 67-0
http://www.sympra.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dirk Werner startet 2012 im E-POSTBRIEF BMW M3 DTM
Gutachten: Schallschutzmaßnahmen am BER hätten vor Eröffnung fertig sein müssen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.03.2012 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595576
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bitte Kontaktüber PR-Agentur aufnehmen!
Stadt:

Corzano (BS)


Telefon: +39 030 9719096

Kategorie:

Auto & Verkehr


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cool-Shot steigert Effizienz von Klimaanlagen im Auto
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Errecom s.r.l. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Errecom s.r.l.



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 68


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.