BOMAG GmbH: Interkulturelle Kommunikation Frankreich - Deutschland

(businesspress24) - Göttingen, 02.03.2012: Interkulturelle Teamzusammenarbeit, transnationale Kommunikationsmedien und Fachkräftemigration sind Bedingungen, auf die Unternehmen sich verstärkt einstellen müssen. Deswegen ist es sinnvoll, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur interkulturellen Kompetenzentwicklung zu schulen. Im Bewusstsein dafür entschied sich die BOMAG GmbH ein interkulturelles Training durch IKUD® Seminare durchführen zu lassen. Dieses fand mit dem Länderschwerpunkt Frankreich im Januar 2012 statt.
Die Trainerin Dr. Danielle Dahan-Feucht, die seit Jahren in deutsch-französischen Unternehmen als Interkulturelle Trainerin tätig ist, vermittelte den Teilnehmenden in dem eintägigen Training die wichtigsten Aspekte für die Gestaltung einer langfristig erfolgreichen Geschäftsbeziehung. So ging es unter anderem um unterschiedliche Kommunikationsmuster und Geschäftspraktiken im deutsch-französischen Vergleich: Wird Kritik direkt geäußert oder werden Probleme eher auf dem "kleinen Dienstweg" geklärt? Und wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Ein anderes Thema war die Diskussion deutscher und französischer Kulturstandards und Kulturdimensionen wie sie Alexander Thomas und Geert Hofstede beschrieben haben. Hierbei wurde herausgestellt, dass es zum Beispiel durchaus ein unterschiedliches Hierarchieverständnis sowie unterschiedliche Vorstellungen von Arbeitsplanung über Terminabsprachen gibt.
Neben länderspezifischem Know-How ging es zudem um die Vermittlung allgemeiner transkultureller Kompetenz. Die Teilnehmenden wurden durch verschiedene Übungen zum Reflektieren über den eigenen und den anderen kulturellen Hintergrund angeregt und durch Rollenspiele trainiert.
Gerade für europaweit agierende Unternehmen gelten transkulturelle Kompetenzen als grundlegend für das Gelingen der internationalen Zusammenarbeit. Diese geht sowohl persönlich, als auch telefonisch und über das Internet vonstatten und erfordert damit besondere Sensibilität auf allen Seiten. Die Fach- und Führungskräfte der BOMAG können nun nach absolviertem Training interkulturelle Begegnungen noch besser einschätzen, was sicherlich dazu beitragen wird, Geschäftsbeziehungen für alle Seiten positiver und damit auch erfolgreicher zu gestalten.
http://www.ikud-seminare.de/bomag-gmbh-interkulturelle-kommunikation-frankreich-deutschland.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
interkulturelles-training
interkulturelle-kompetenz
diversity
cross-culture
interkulturelles-lernen
train-the-trainer
trainerausbildung
fortbildung
weiterbildung
international
global
kultur
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.
IKUD Seminare
Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
37073 Göttingen
info(at)ikud-seminare.de
0551/3811278
http://www.ikud-seminare.de
Datum: 02.03.2012 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 586834
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Reeb
Stadt:
Göttingen
Telefon: 0551/3811278
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 116 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BOMAG GmbH: Interkulturelle Kommunikation Frankreich - Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IKUD Seminare (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).