businesspress24.com - Neuerungen bei der Wärmepumpen-Förderung
 

Neuerungen bei der Wärmepumpen-Förderung

ID: 578429

Orientierung am europäischen Umweltzeichen


(businesspress24) - sup.- Mit einer Wärmepumpe kann die in der Luft, im Wasser oder im Erdreich gespeicherte Umweltenergie für die Gebäudebeheizung genutzt werden. Das schont Brennstoff-Ressourcen und mindert die Schadstoff-Emissionen. Die Installation einer Wärmepumpe wird deshalb im Rahmen der Förderung erneuerbarer Energien durch staatliche Mittel bezuschusst. Die Richtlinien für diese Förderung haben sich seit Anfang 2012 geändert: Die Jahresarbeitszahl der Anlagen bleibt das entscheidende Kriterium, aber nun muss zusätzlich je nach Anlagentyp ein bestimmter COP-Wert erfüllt sein. Dieses Kürzel steht für "Coefficient of Performance" und drückt den Wärmeertrag im Verhältnis zur aufgenommenen Leistung aus. Der COP-Wert 4,0 einer elektrisch betriebenen Wärmepumpe besagt beispielsweise, dass aus der erforderlichen Antriebsleistung ein Vierfaches an Wärmeleistung resultiert.
Die Förderrichtlinien orientieren sich jetzt an den Vorgaben des europäischen Umweltzeichens, das wegen seines Logos auch als "Euroblume" bekannt ist. Danach müssen förderfähige Luft/Wasser-Wärmepumpen einen COP-Wert von mindestens 3,1 nachweisen, beim Sole/Wasser-Betrieb lautet die Vorgabe 4,3, bei Wasser/Wasser-Geräten 5,1. Um die Anlagen verschiedener Hersteller objektiv miteinander vergleichen zu können, muss der COP-Wert nach einer vorgeschriebenen Prüfnorm und bei identischen Betriebsbedingungen gemessen werden. Nach Angaben der Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die für die Durchführung der Fördermaßnahmen zuständig ist, geht es bei dieser Neuerung um eine stärkere Fokussierung auf besonders effiziente Wärmeerzeuger. So genannte Hocheffizienz-Wärmepumpen wie z. B. die Anlagen des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) kommen auf Werte von bis zu 4,7 (Sole/Wasser) bzw. 3,8 (Luft/Wasser), womit die Vorgaben der Euroblume weit übertroffen werden. Diese Geräte sind natürlich auch Bestandteil eines Gesamtverzeichnisses im Internet, das sämtliche nach den neuen Richtlinien förderfähigen Wärmepumpen auflistet (www.bafa.de, Rubrik: Erneuerbare Energien). Hier informiert die BAFA zudem ausführlich über die weiteren Konditionen und bietet Förderanträge zum Download an.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Verbesserung der Funktionsfähigkeit
Zu wenig Fläche im Keller?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.02.2012 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 578429
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Haus & Garten


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 97 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerungen bei der Wärmepumpen-Förderung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Supress



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 65


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.