businesspress24.com - 2011er-Ergebnis bei deutschen Immobilienfonds bestätigt Fonds-Anbieter SHB
 

2011er-Ergebnis bei deutschen Immobilienfonds bestätigt Fonds-Anbieter SHB

ID: 573321


(businesspress24) - Der Verband Geschlossener Fonds (VGF) hat in der vergangenen Woche seine Ergebnisse veröffentlicht. Das positive Abschneiden der Fonds mit deutschen Immobilien ist eine Bestätigung für den Anbieter SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB).

Von den Anbietern geschlossener Fonds konnten im vergangenen Jahr rund 5,85 Milliarden Euro bei privaten und institutionellen Investoren eingeworben werden. Der Anteil der Institutionellen erhöhte sich dabei auf rund eine Milliarde Euro, was im Hinblick auf die Tatsache, wie werthaltig Assets in geschlossenen Fonds bewertet werden, sehr vorteilhaft ist. „Der steigende Anteil der institutionellen Anleger in Geschlossenen Fonds und Private Placements zeigt, dass diese von der Qualität der Asset überzeugt sind. Immerhin gehen sie vor einer entsprechenden Entscheidung eine umfassende Risikoprüfung ein“, erklärt Hans Gruber von der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG). Auch VGF-Geschäftsführer Eric Romba unterlegt diese Meinung mit einer Aussage im Rahmen des Kongresses, dass beispielsweise immer mehr Pensionskassen und Versicherungen in geschlossene Fonds investieren würden, was zeigt, dass diese daran glauben, mit geschlossenen Fonds höhere Erträge als marktüblich erzielen zu können und diese vor allem sicher und planbar.

In der Gunst der Anleger ganz oben standen die Fonds mit deutschen Immobilien. Sie konnten einen Anteil von 2,2 Milliarden Euro für sich gewinnen. Solche mit ausländischen Immobilien erzielten immerhin noch 0,8 Milliarden Euro für sich, was zeigt, dass Immobilienfonds generell gefragt sind. „Die Anleger besinnen sich auf Sachwerte und darauf, was sie sprichwörtlich anfassen können“, sagt SHB-Immobilienexperte Gruber. Die Aschheimer SHB ist ein Anbieter, der sich ausschließlich auf die Konzeption und den Vertrieb von geschlossenen Immobilienfonds spezialisiert hat. Derartige Emittenten sehen sich in ihrer Entscheidung durch die aktuelle Entwicklung und die nun vorliegenden Zahlen natürlich bestätigt.





Dabei zeigt es sich, dass es zunehmend wichtiger wird, Kernkompetenzen in seinem Geschäft vorzuhalten bzw. weiter zu entwickeln. So jedenfalls die Ergebnisse bei den einzelnen Häusern. „Es macht heute keinen Sinn mehr oder ist nur sehr schwer zu erklären, warum man als Emissionshaus einen Bauchladen an Produkten mit sich herum trägt“, sagt Gruber. Diesen Weg sei die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) nie gegangen. Wie in den vergangenen Jahren wurde das Gesamtergebnis dabei durch wenige, zumeist bankennahe Anbieter geprägt. Aber auch sie konnten nicht verhindern, dass andere Anlageklassen wie beispielsweise im Bereich der Erneuerbaren Energien oder Private Equity nochmals nachlassen mussten.



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SHB Innovative Fondskonzepte AG hat sich auf die Emission und das Management geschlossener Immobilienfonds mit deutschen Objekten spezialisiert. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG kann im Konzernverbund die gesamte Wertschöpfungskette abdecken: von der Konzeption über den Vertrieb und das Management der Fonds bis hin zur Anlegerverwaltung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die SHB Innovative Fondskonzepte AG ein konzipiertes Fondsvolumen von rund 1,8 Mrd. Euro aufgelegt.




Leseranfragen:

SHB Innovative Fondskonzepte AG
Einsteinring 28
D-85609 Aschheim/München
Tel.: +49 (0)89 / 62 83 42 - 0
Fax: +49 (0)89 / 62 83 42 - 42
E-Mail: presseabteilung(at)shb-ag.de
Internet : http://www.shb-ag.de



PresseKontakt / Agentur:

SHB Innovative Fondskonzepte AG
Einsteinring 28
D-85609 Aschheim/München
Tel.: +49 (0)89 / 62 83 42 - 0
Fax: +49 (0)89 / 62 83 42 - 42
E-Mail: presseabteilung(at)shb-ag.de
Internet : http://www.shb-ag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesregierung darf Energieeffizienzrichtlinie nicht blockieren
DOMCURA Pflege: Jetzt auch mit Unisex Tarif
Bereitgestellt von Benutzer: Hansgruber
Datum: 13.02.2012 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 573321
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: SHB Innovative Fondskonzepte AG
Stadt:

85609 Aschheim/München


Telefon: 089 / 62 83 42 - 0

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2011er-Ergebnis bei deutschen Immobilienfonds bestätigt Fonds-Anbieter SHB
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SHB Innovative Fondskonzepte AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SHB Innovative Fondskonzepte AG



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 2
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 114


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.