businesspress24.com - Neue Fachbroschüre: Maßtoleranzen im Hochbau
 

Neue Fachbroschüre: Maßtoleranzen im Hochbau

ID: 570480

Klarheit in allen Fragen um DIN 18202 und DIN 18203


(businesspress24) - Auch Toleranz hat Grenzen: vor allem dort, wo unterschiedliche Teile zu einem Ganzen verbunden werden sollen. Das ist nicht zuletzt im Bauwesen der Fall, deshalb muss es klare Richtlinien dafür geben, welche Abweichungen je nach Werkstoff zulässig sind.

Diese Maßtoleranzen sind geregelt in DIN 18202 (für Bauwerke) und DIN 18203 (für Bauteile aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton sowie Stahl und Holz). Das zeigt bereits die Spannweite des Themas: Für das gesamte Bauwerk gelten andere Toleranzgrenzen als für einzelne Bauteile - und bei letzteren richtet sich die zulässige Abweichung nach dem Werkstoff; für Stahl etwa gelten wesentlich höhere Anforderungen als für Holz. Darüber hinaus sind produktspezifische Normen zu beachten.

Die neue Fachbroschüre "Maßtoleranzen im Hochbau: DIN 18202 und DIN 18203 in der Praxis" von Autor Prof. Dr.-Ing. Peter Schmidt gibt nicht nur einen strukturierten Überblick über geltende Normen und Vorschriften. Sie möchte vor allem ein hilfreicher Begleiter in der Praxis sein, indem sie nicht nur Normentexte referiert, sondern diese kommentiert, erklärt und einordnet. Die Anwendung von DIN 18202 und DIN 18203 wird zusätzlich durch zahlreiche Beispiele erläutert.

Aus dem Inhalt:

1. Einleitung

2. Geltende Normen und Vorschriften

3. Toleranzen im Hochbau für Bauwerke nach DIN 18202
3.1 Anwendungsbereich der DIN 18202
3.2 Änderungen gegenüber der vorigen Ausgabe
3.3 Normative Verweisungen
3.4 Begriffe
3.5 Grundsätzliche Regelungen
3.6 Maßtoleranzen nach DIN 18202
3.7 Prüfung

4. Toleranzen im Hochbau für Bauteile nach DIN 18203
4.1 Vorgefertigte Bauteile aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton
4.2 Vorgefertigte Teile aus Stahl
4.3 Bauteile aus Holz und Holzwerkstoffen

5. Anforderungen an die Maßhaltigkeit von Bauprodukten
5.1 Mauersteine
5.2 Holz

6. Normen, Vorschriften und Literatur





Die 56-seitige Fachbroschüre "Maßtoleranzen im Hochbau" ist für 19,80 € als PDF-Version oder für 27,80 € als Druckexemplar im Dashöfer-Onlineshop erhältlich:
http://www.dashoefer.de/Produktdetails/Maßtoleranzen-im-Hochbau

Probeseiten können Sie sich unter folgender Adresse herunterladen:
http://www.dashoefer.de/html/download/ED-MASS_Probe.pdf

Hintergrund zum Autor:

Professor Dr.-Ing. Peter Schmidt ist seit 1998 Professor für Baukonstruktion, Ingenieurholzbau und Bauphysik im Fachbereich Bauingenieurwesen der Universität Siegen, nachdem er mehrere Jahre in Ingenieurbüros für Tragwerksplanung und Bauphysik tätig war. Von 1989 bis 1994 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baukonstruktionen, Ingenieurholzbau und Bauphysik an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Er promovierte dort zum Dr.-Ing. im Jahre 1994 auf dem Gebiet des Ingenieurholzbaus. Peter Schmidt ist Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf den Gebieten der Bauphysik sowie des konstruktiven Ingenieurbaus. Daneben hält er Vorträge zu verschiedenen aktuellen Themen des Bauwesens.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Dashöfer vermittelt in Seminaren, Handbüchern und Fachbroschüren aktuelle und rechtssichere Fachinformationen zu den Bereichen Recht, Steuern, Management, Unternehmensführung, Personalwesen, Architektur & Bauwesen und Immobilien. Durch hohe Kundenorientierung und engen Praxisbezug konnte er sich schnell auf dem deutschen Markt mit mittlerweile 80.000 Kunden etablieren.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Verlag Dashöfer GmbH
Barmbeker Str. 4a
22303 Hamburg

Telefon: 040 / 41 33 21 52
Fax: 040 / 41 33 21 11
E-Mail: presse(at)dashoefer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  glatthaar-fertigkeller gmbh & co. kg: Auszeichnung der besten Mitarbeiter des Jahres 2011
BMI: Marktstudie zum Deutschen Immobilienmarkt Q1 2012 bei markt-studie.de erschienen
Bereitgestellt von Benutzer: verlag
Datum: 08.02.2012 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 570480
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bau & Immobilien


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 137 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Fachbroschüre: Maßtoleranzen im Hochbau
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Dashöfer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlag Dashöfer GmbH



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 2
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 79


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.