businesspress24.com - Honorar von Ärzten wird ab 2012 abgegrenzt
 

Honorar von Ärzten wird ab 2012 abgegrenzt

ID: 563679

Angestellte erhalten ein Gehalt. Arbeiter Lohn. Ärzte bekommen ein Honorar. Dieses erfährt ab 2012 eine Abgrenzung, über die Steuerberaterin Ute Marseille aus Bochum informiert.


(businesspress24) - Gewinnermittlung nach dem Zuflussprinzip

Das Zuflussprinzip ist ein Grundsatz des deutschen Einkommensstreurechts. Nach diesem Prinzip sind die Einnahmen dem Kalenderjahr steuerlich zuzuordnen, in dem sie zugeflossen sind. Ein Zufluss von Einnahmen erfolgt in jenem Jahr, in dem der Steuerpflichtige rechtlich und wirtschaftlich die Verfügungsmacht über die Einnahmen erhält. Demnach sind Einnahmen in dem Kalenderjahr anzusetzen, in dem der Steuerpflichtige sie erhalten hat. Das Zuflussprinzip kommt bei der Gewinnermittlung (betrifft selbstständige Ärztinnen und Ärzten) nach der Einnahmen- und Überschussrechnung zur Anwendung. Zudem sind bei der Ermittlung von Überschusseinkünften auch Einnahmen aus Kapitalvermögen zu beachten. Das bedeutet, dass im Rahmen einer Gewinnermittlung durch Einnahmenüberschuss-Rechnung alle innerhalb eines Kalenderjahres erhaltenen Einnahmen den Gewinn dieses Kalenderjahres erhöhen.

Ausnahmeregelung

Um einen möglichst niedrigen Gewinn zu erzielen, müssen lediglich Einnahmen in das folgende Kalenderjahr geschoben werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahrs dem Arzt oder der Ärztin zugeflossen sind. Denn diese gelten dann als in diesem Kalenderjahr bezogen. Der Bundesfinanzhof (BFH) zählt hierzu beispielsweise Resthonorare der Kassenärztlichen Vereinigung für das dritte Quartal eines Kalenderjahres, die im Januar des Folgejahres ausgezahlt worden sind (BFH Az. IV R 63/94).

10 Tage

Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben, die innerhalb von 10 Tagen vor oder nach Ende des Kalenderjahres fließen, sind dem Kalenderjahr der wirtschaftlichen Zugehörigkeit zuzuordnen. Infolgedessen können regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die nach dem 10. Januar des Folgejahres auf das Konto gebucht werden, erst im Folgejahr versteuert werden.




Für ausführliche Informationen zur Honorarbegrenzung steht die Steuerberaterin Ute Marseille aus Bochum jederzeit zur Verfügung.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt

Steuerberaterin Ute Marseille

Josef-Baumann-Str. 21
44805 Bochum
Telefon: 0234 - 96431 31
Telefax: 0234 - 96431 91

Email: info(at)steuerkanzlei-marseille.de
Homepage: www.steuerkanzlei-marseille.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesrat erhöht Sachbezugswerte
Swiss Display fertigt Pavillon-Zelt für Kanzi-Kampagne
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 30.01.2012 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 563679
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Marseille
Stadt:

Bochum


Telefon: 0234-9643131

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 71 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Honorar von Ärzten wird ab 2012 abgegrenzt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steuerberaterin Ute Marseille (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Steuerberaterin Ute Marseille



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 109


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.