Einmal rührend geschüttelt, bitte - "Verdrehte Welt" von Gertrud Pauly
Jede Woche präsentiert das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) als Literaturforum aktuelle Autorenlesungen. Dabei versteht sich das Deutsche Literaturfernsehen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Seit heute finden Sie "Verdrehte Welt" von Gertrud Pauly im Deutschen Literaturfernsehen.
(businesspress24) - Rüttelscheime – pardon, Schüttelreime gehören bekanntlich zu den beliebtesten Formen des humorigen Dichterhandwerks. Laut Definition handelt es sich hierbei um eine Reimform, bei welcher die Konsonanten der betonten Silben vertauscht werden. Was hinterfragt und analysiert so nüchtern klingt, sorgt in der dichtenden Praxis bekanntlich für Vergnügen ohne Ende. Wer kennt nicht den klassischen Reim „Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen“? Kurz gesagt: Bei Schüttelreimen bleibt kein Auge trocken, und derjenige, der sich ihnen entziehen kann, muss wohl noch geboren werden!
Insgesamt 54 humorige Verse – mal kurz und knackig, mal etwas umfangreicher – sind in „Verdrehte Welt“ zu finden. Der geneigte Leser wird schnell bemerken, dass nicht alle von ihnen klassische Schüttelreime sind, denn Pauly scheut nicht davor, selbst ein wenig Spaß mit der spaßigen Reimform zu haben. Denn dass es noch mehr Kurzweil bringt, die Regeln zu brechen, wenn man sie auch wirklich kennt, weiß doch jeder! Doch eines ist sämtlichen Gedichten gemein: Sie sorgen dafür, dass das Bändchen seinem Namen wahrlich alle Ehre macht. Jedes Gedicht lässt auf wunderbar humorvolle Weise die Welt Kopf stehen. Buchstaben, Silben, ganze Worte, alles wird mit schier grenzenloser Phantasie durcheinandergewürfelt und auf lachmuskelstimulierende Art und Weise neu angeordnet. In der vorliegenden Lesung finden Sie eine bunte, reichhaltige Auswahl aus der humorigen Vielfalt des Gedichtbändchens.
Gertrud Pauly
Verdrehte Welt. Verse und Schüttelreime
August von Goethe Literaturverlag
503 S., € 27,80
ISBN: 978-3-8372-0762-0
Themen in dieser Pressemitteilung:
pauly
pauly-gertrud
gertrud-pauly
verdrehte-welt
verdrehte
welt
schuettelreime
schuettelreim
reim
spass
humor
vers
reime
verse
frankfurter-verlagsgruppe
august-von-goethe-literaturverlag
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Medienmarkt ist gesättigt von den immer neuen Vorstellungen derselben amerikanischen Serienschriftsteller und ihren stark industriell geprägten Produktionen. Das Deutsche Literaturfernsehen versteht sich dagegen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ein Autor, wie Martin Walser, Günter Grass oder Durs Grünbein, bereits sehr bekannt ist oder ob ein Autor gerade sein schriftstellerisches Debüt vorgelegt hat und mit Engagement vorstellt.
Das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) ist ein Forum für neue deutschsprachige Literatur. Die Redaktion fördert insbesondere die Newcomer, von denen der Markt der Zukunft wichtige Impulse zu erwarten hat.
Dienstanbieter des Deutschen Literaturfernsehens ist die
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
Großer Hirschgraben 15
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 13377 177
Fax: 069 13377 175
E-Mail: redaktion(at)deutsches-literaturfernsehen.de
Datum: 27.01.2012 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 562617
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Schaack
Stadt:
60311 Frankfurt/Main
Telefon: 069 13377 177
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 132 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einmal rührend geschüttelt, bitte - "Verdrehte Welt" von Gertrud Pauly
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).