businesspress24.com - Zur Grünen Woche 2012: Tierrechtler fordern eine radikale Agrarwende
 

Zur Grünen Woche 2012: Tierrechtler fordern eine radikale Agrarwende

ID: 557214


(LifePR) - Die heute beginnende Internationale Grüne Woche in Berlin steht dieses Jahr auch unter dem Eindruck von neuen Landwirtschaftsskandalen wie dem Antibiotika-Einsatz in der Hühnermast und der Gefährdung durch multiresistente Keime. Für den Bundesverband Menschen für Tierrechte sind diese Missstände systembedingt, und er fordert eine radikale Wende der Landwirtschaftpolitik.
"Die aktuellen Studien*, aus Nordrhein-Westfalen oder vom BUND, zeigen einmal mehr, dass die fortschreitende Industrialisierung des Agrarsektors ein Irrweg ist. Sie erzeugt unvorstellbares Tierleid und wird, neben den komplexen globalen Auswirkungen, zunehmend zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem für die Bevölkerung", so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte. Dennoch boomt die tierquälerische Intensivtierhaltung. Allein in Niedersachsen sollen 200 neue Mastanlagen entstehen. Die staatliche Förderpolitik treibt eine Spezialisierung der Betriebe und damit die Industrialisierung der Tierhaltung weiter voran.
"Die Bundesregierung muss ihre Blockadehaltung aufgeben und auf EU-Ebene eine wirkliche Agrarreform möglich machen. Subventionen müssen zwingend an soziale, ökologische und Tierschutz-Kriterien geknüpft werden. Auf Bundesebene müssen zudem effektive Maßnahmen ergriffen werden, um die tierquälerische Intensivtierhaltung hierzulande einzudämmen, wie beispielsweise die Abschaffung der baurechtlichen Privilegierung industrieller Großställe", so Simons weiter. Um der Dringlichkeit einer umfassenden Agrarreform erneut Ausdruck zu verleihen, werden Verbandsvertreter auch an der Großdemonstration "Wir haben es satt!" am Samstag in Berlin teilnehmen.
Dem Verbraucher empfiehlt der Verband, eine Ernährung ohne Tierprodukte zu bevorzugen, denn nur diese ist ohne das Leid von Tieren erzeugt. Praktische Unterstützung bietet der Verband durch sein Rezept- und Informationsportal an: www.culinaria-vegan.de
* Eine kürzlich veröffentlichte Studie des nordrhein-westfälischen Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) zum Antibiotika-Einsatz in der Hühnermast belegt, dass fast jedes Huhn während der Mast mit Antibiotika behandelt wird. Eine aktuelle Untersuchung der Umweltorganisation BUND ergab, dass mehr als die Hälfte aller untersuchten Hühnerfleisch-Proben aus Supermärkten Krankheitserreger enthalten, die gegen etliche Antibiotika resistent sind. Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München zeigt, dass 22 % der Landwirte gefährliche multiresistente Keime in oder auf sich trägt. Die meisten dieser Landwirte arbeiten in der industriellen Schweinemast.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Henskes vertreibt LEDs von Stanley Electric
Allround-Talente
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.01.2012 - 06:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 557214
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

hen


Telefon:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zur Grünen Woche 2012: Tierrechtler fordern eine radikale Agrarwende
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Menschen für Tierrechte Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Menschen für Tierrechte Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.



 

Who is online

All members: 10 667
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 268


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.