businesspress24.com - eDarling erwirkt einstweilige Verfügung gegen Unister
 

eDarling erwirkt einstweilige Verfügung gegen Unister

ID: 548094

Berlin, 02.01.2012 – Die Affinitas GmbH, Betreiberin der Online-Partnervermittlung www.edarling.de, hat vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung wegen Täuschung gegen die Unister GmbH, Betreiberin von Partnersuche.de, erwirkt.


(businesspress24) - Der Antrag der Affinitas GmbH bezog sich auf den Vorwurf, dass die Unister GmbH von Mitarbeitern systematisch Nachrichten angeblicher, tatsächlich aber fiktiver „Mitglieder“ verfassen und an die Nutzer von partnersuche.de versenden ließ und ihren (realen) Mitgliedern damit vortäuschte, ein anderes Mitglied würde mit ihnen Kontakt aufnehmen. Dieser Sichtweise folgte das Landgericht Berlin.

Affinitas-Gründer und Geschäftsführer Lukas Brosseder erklärt dazu: „Eine möglichst große Anzahl von aktiven Mitgliedern, die untereinander Nachrichten austauschen, ist für den Nutzwert durch den Kunden und damit auch für den wirtschaftlichen Erfolg von Partnerbörsen entscheidend. Ein Anbieter, der falsche Profile systematisch einsetzt und von diesen sogar Nachrichten verschickt, täuscht seinen Kunden nicht real vorhandene Flirt-Chancen vor und ködert ihn damit. Wir schöpfen in solchen Verdachtsfällen die Möglichkeiten, die uns das Wettbewerbsrecht zur Verfügung stellt voll aus. Eine strafrechtliche Überprüfung unseres Vorwurfs durch die zuständige Staatsanwaltschaft würden wir begrüßen.“

Im Verfahren führte die Affinitas GmbH in einem unabhängigen zweiten Punkt außerdem an, dass Partnersuche.de mit dem Test-Ergebnis „sehr gut“ bzw. dem Siegel der Seite Verbraucherschutz.de wirbt. Dadurch werde beim Verbraucher der Anschein eines unabhängigen und objektiven Prüfverfahrens erweckt, was tatsächlich nicht der Fall war. Der Unister GmbH war bereits im Juni 2011 in einem ähnlichen Verfahren vom Landgericht München I die Werbung mit dem Gütesiegel „Holidaytest“ untersagt worden.

Die einstweilige Verfügung wurde vom Landgericht ohne mündliche Verhandlung erlassen, obwohl dem Gericht eine schriftliche Stellungnahme der Unister GmbH vorlag. Es sind noch Rechtsmittel gegen die Entscheidung möglich. Das vom Gericht erlassene Verbot muss von der Unister GmbH aber seit Ende Dezember 2011 beachtet werden. Bei einem Verstoß gegen die einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin droht der Unister GmbH ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über eDarling:

eDarling wendet sich an Singles, die nach einer langfristigen Beziehung suchen. Das Vermittlungsprinzip („Matching“) basiert auf einem tiefgehenden wissenschaftlichen Persönlichkeitstest. Dieser ist mit über 280 Fragen mit Abstand der umfassendste Test am Markt. So gewährleistet eDarling neben handgeprüften Profilen und der ausschließlichen Vermittlung von aktiven Nutzern eine hohe Kontaktqualität. Der in Europa einzigartige Service des geführten, mehrstufigen Kennenlern-Prozesses verbessert das Nutzungserlebnis. eDarling setzt am Markt neue Qualitätsstandards für Nutzungserlebnis, Matching, Service und Sicherheit. Dies belegen TÜV Zertifizierung für Sicherheit sowie Auszeichnungen als Testsieger bei Computer Bild (8/2010). eDarling ist bereits in zwölf Ländern vertreten und mit fast zehn Millionen Mitgliedern die am schnellsten wachsende Online-Partnervermittlung Europas. eDarling wird vom Berliner Unternehmen Affinitas GmbH betrieben und bietet den Service seit Mai 2009 an.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Affinitas GmbH
Kohlfurter Straße 41/43
10999 Berlin
Tel.: +49 (0)1805 012 147
Fax.: +49 (0)1805 777 449
eMail:info(at)affinitas.de

Dr. Jan-Pierre Richter
Head of Corporate Communications
Tel: 030-868000122
eMail:presse(at)edarling.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn der Schlüssel verloren geht
Abwasser: Anschlusszwang für Wohngrundstück
Bereitgestellt von Benutzer: edarling
Datum: 03.01.2012 - 08:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 548094
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jan-Pierre Richter
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-868000122

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"eDarling erwirkt einstweilige Verfügung gegen Unister
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Affinitas GmbH - eDarling (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Affinitas GmbH - eDarling



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 57


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.